WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Alle Personengruppen profitieren vom guten Arbeitsmarkt


Arbeitslosenquoten im Mai. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (ag) Wie die Agentur für Arbeit in Heidelberg heute meldete, belief sich die Arbeitslosenquote im Geschäftsstellenbezirk Eberbach im Mai auf 4,0 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie 4,6 Prozent betragen.

Die Arbeitslosigkeit hat sich von April auf Mai um neun auf 381 Personen verringert. Das waren 57 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Dabei meldeten sich 90 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 36 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 101 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+1). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 515 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 105 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 494 Abmeldungen von Arbeitslosen (-167). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um vier Stellen auf 67 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 23 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Mai 14 neue Arbeitsstellen, vier weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 97 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von sieben.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von April auf Mai um eine auf 137 Personen verringert. Das waren 24 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 1,4 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 1,7 Prozent. Dabei meldeten sich 39 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 13 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 42 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+4). Seit Beginn des Jahres gab es 212 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 58 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem stehen 187 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (-78).

Im Rechtskreis SGB II hat sich die Arbeitslosigkeit von April auf Mai um acht auf 244 Personen verringert. Das waren 33 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 2,6 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 2,9 Prozent. Dabei meldeten sich 51 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 23 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 59 Personen ihre Arbeitslosigkeit, drei weniger als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 303 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 47 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem stehen 307 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (-89).

"Im Agenturbezirk ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Mai unter 14.000 gesunken“, freut sich Wolfgang Heckmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Heidelberg. „Erfreulich dabei ist, dass alle Personengruppen von der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt profitieren“, sagt Heckmann. „Nach wie vor ist trotz der geringen Arbeitslosigkeit viel Bewegung im Arbeitsmarkt“, so Heckmann weiter. „Die Anzahl der Zu- und Abgänge von arbeitslosen Personen ist ähnlich wie im Vorjahresmonat, obwohl wir fast 1.000 Arbeitslose weniger haben. Das zeigt uns, dass die Menschen schneller wieder einen Arbeitsplatz finden, und die Arbeitslosigkeit sich verkürzt“, erklärt der Vorsitzende.

30.05.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro