WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eberbacher und Geesthachter Chöre feierten Jubiläum


Die Sänger der Geesthachter Liedertafel. (Foto:Richter)

(hr) (ah) Als Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Chorfreundschaft zwischen dem MGV Liederkranz Eberbach und der Geesthachter Liedertafel luden die beiden Männerchöre zusammen mit ihren beiden neu gegründeten Abteilungen, den hiesigen Riverside Gospel Singers und dem Geesthachter Damenchor 2000, zu einem beeindruckenden Jubiläumskonzert ein. Eine bis auf den letzten Platz besetzte Michaelskirche bildete den würdigen Rahmen für dieses Chortreffen.
Der erste Konzertteil war den Gästen von der Elbe vorbehalten: Unter der Leitung von Christina Grandt gelang es der Geesthachter Liedertafel mit dem ausdrucksvoll vorgetragenen "Herr, Deine Güte" von A. Grell sofort, das Publikum für sich zu gewinnen. Als Hauptwerk ließ der Chor aus dem Norden anschließend fünf Stücke aus der Deutschen Messe von Franz Schubert erklingen und wurde dafür mit reichlich Beifall belohnt. Mit dem bekannten "Sancta Maria" von Johannes Schweitzer beendeten die Geesthachter Sänger ihren Programmteil. Nicht anzumerken war dem Geesthachter Damenchor das Lampenfieber: War es doch der erste Auftritt dieses jungen Chores mit seiner neuen, kurzfristig für den erkrankten Chorleiter Martin Jung eingesprungenen Leiterin Wiebke Huhs außerhalb heimatlicher Gefilde. Bravourös meisterten sie die beiden Sätze "Fürchte dich nicht" und "Selig seid ihr" von Martin Jung. Ein spontaner Entschluss war es, das mitreißende Spiritual "Rock my soul" gemeinsam mit den Riverside Gospel Singers aus Eberbach vorzutragen, die singend einmarschiert waren mit dem Motto: "We are marching in the light of God". Der Funke sprang sofort aufs Publikum über. Bei den anschließenden mal gefühlvollen, mal beschwingten Gospels verdienten sich David Curren, Roland Beigel und Wolfgang Huber aus den Reihen des Eberbacher Gospelchores Beifall für ihre Solo-Parts bei "O happy day", "Cert'nly Lord" und "Go down, Moses" . Karin Conrath zeichnete hierbei wie auch für den Rest des Konzertes als Chorleiterin verantwortlich. Der MGV Liederkranz griff den Faden auf und setzte das Programm mit Helmut Endlichs beschwingtem Satz des israelischen Grand-Prix-Siegertitels "Halleluja" fort. Mit seinem wohlklingenden Tenor zog Udo Müller zusammen mit dem Liederkranz unter anderem bei Händels Arioso "Dank sei dir, Herr" sowie "Panis angelicus" von César Franck das zahlreiche Publikum in seinen Bann, bevor Wolfram Raub mit seiner sonoren Bassstimme ebenfalls unterstützt vom Männerchor den Traum vom Frieden in "Jerusalem" besang. Mit dem "Gloria" von Charles Gounod setzte der Liederkranz, begleitet von Kantor Achim Plagge an der Orgel, einen ebenso stimmgewaltigen wie eindrucksvollen Schlusspunkt unter seinen Konzertteil.
Den Abschluss des Konzertes bestritten die beiden "Jubelchöre" gemeinsam: Knapp 100 Sänger aus Eberbach und Geesthacht füllten den Altarraum zum "Sanctus" von Friedrich Silcher und setzten damit den würdigen Glanzpunkt dieses jüngsten Kapitels der Geschichte ihrer 25-jährigen Freundschaft. Ein lang anhaltender Applaus war der verdiente Lohn für alle Mitwirkenden, die im nächsten Vierteljahrhundert sicher noch häufiger bei gemeinsamen Konzerten zu hören sein werden.

14.05.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro