WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Weihnachtliche Flamme lodert auf dem alten Stadtturm


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Pünktlich zur Adventszeit hat die Stadtverwaltung den ältesten der vier erhaltenen Ecktürme der Eberbacher Stadtbefestigung in eine riesige Kerze verwandelt.

Aus der “imakomm”-Arbeitsgruppe, die sich mit der Verschönerung und Aufwertung der Eberbacher Innenstadt beschäftigt, war der Vorschlag gekommen, den Rosenturm in der Vorweihnachtszeit zu einer großen Kerze umzugestalten. Ideengeber war Rainer Hofmeyer.

Da der Turm die zylindrische Form einer Stumpenkerze hat, musste eigentlich nur noch oben für die Flamme gesorgt werden. Die städtische Abteilung “KTS” setzte schließlich zusammen mit dem Bauhof die Idee technisch um und spendierte dem Turm zusätzlich zur Flamme noch einen runden Lichterteppich auf dem oberen Mauerkranz. Die “Flamme” besteht aus einer textilen Hülle, in die Luft eingeblasen wird und die von innen in wechselnden Farben beleuchtet wird. Laut Bürgermeister Peter Reichert soll das Spektakel in der gesamten Adventszeit rund um die Uhr zu sehen sein. Der Energieverbrauch für Luft und Licht sei nicht sehr hoch und werde von den Stadtwerken gesponsert.

Der Rosenturm wurde vermutlich im 13. Jahrhundert gebaut. Ursprünglich war er deutlich höher und hatte ein spitzkegelförmiges Dach mit Gauben. Erhalten ist heute nur noch ein knapp 14 Meter hoher Rest, der nun für einige Wochen als halb abgebrannte “Kerze” dient.

01.12.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro