WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gute Resonanz bei Neujahrsempfang 2020

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Jürgen Hofherr)

(hof) Deutlich mehr Besucher waren in diesem Jahr der Einladung der Gemeinde Waldbrunn zum Neujahrsempfang 2020 am Dreikönigstag in der Winterhauch-Halle in Strümpfelbrunn gefolgt, weshalb mehrfach weitere Stuhlreihen aufgebaut werden mussten. Zu den vielen Ehrengäste, die von Bürgermeister Markus Haas namentlich begrüßt wurden, gehörten Ehrenbürger Gerd Mosca, Minister Peter Hauk, Landrat Dr. Achim Brötel, Vertreter der Wirtschaft, der Kommunalpolitik sowie der Vereine und Institutionen auf dem Winterhauch.

Nachdem traditionell die Sternsinger ihren Segen gespendet hatten, trat der MGV Dielbach/Waldkatzenbach auf, der in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert und gemeinsam mit dem Bläserquintett "Hoher Odenwald" für die musikalische Umrahmung der Empfangs verantwortlich war.

In seiner Neujahrsansprache blickt Gemeindeoberhaupt Markus Haas zunächst auf das zurückliegende Jahr, das mit dem Umzug ins Übergangsrathaus nach Schollbrunn, der Entscheidung für den Winterhauch-Campus in der Winterhauch-Schule und ganz besonders in der Kommunalwahl Ende Mai seine Höhepunkte auf kommunaler Ebene hatte.

Das Wahlergebnis brachte deutliche Veränderungen innerhalb des Gremiums, ließ Haas die Zuhörer wissen. Dem neuen Gemeinderat gehören insgesamt 20 Personen an, von denen acht Mitglieder neu im Gremium vertreten sind. Damit gebe es eine ausgewogene Mischung aus kommunalem Erfahrungsschatz und neuen frischen Ideen im Waldbrunner Gemeinderat, freute sich Haas. Ungeachtet politischer Unterschiede habe man auch in der neu konstituierten Bürgervertretung konstruktiv an guten Lösungen für die Gemeinde und ihre Bürger gearbeitet. Mit Gemeinsinn und nicht durch Einzelinteressen sei man als Gemeinde bereits weit gekommen, und mit diesem Gemeinsinn werde man auch künftig die Stärkung der Gemeinde vorantreiben, so Haas, der damit den Übergang von Rück- auf Ausblick vollzog.

Im beginnenden Jahr habe man aktuell drei Groß-Projekte zu stemmen. Hierzu gehören die Straßenbaumaßnahme Talstraße in Schollbrunn, die Sanierung des Rathauses und Schaffung des KinderCampus. Da man die diversen Fördertöpfe ausgeschöpft und die konsequente Konsolidierung des Gemeindehaushalts betrieben habe, stehe die Gemeinde Waldbrunn finanziell gut da, sodass man die Projekte trotz Millionenkosten solide finanzieren könne. Vier Millionen Euro Schulden aus Haushalt und Wasserwirtschaft stehen laut Bürgermeister vier Millionen Euro Rücklagen gegenüber, sodass „wir sind faktisch schuldenfrei sind“, ließ Verwaltungschef Markus Haas die Anwesenden wissen. Neben den genannten Großmaßnahmen stehen im Jahr 2020 die Schaffung weiterer Bauplätze und die Weiterentwicklung der innerörtlichen Potenziale, die Kanalsanierung in der Theodor-Leutwein-Straße in Strümpfelbrunn, die Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes und daneben auch immer wieder kleinere Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen wie am Waldkatzenbacher Feuerwehrgerätehaus im Fokus des Verwaltungshandelns.

Darüber hinaus gebe es jedoch Ideen, die ihn als Bürgermeister umtreiben, ging Markus Haas auf seine Visionen für 2020 ein. So könne er sich durchaus die Etablierung eines Wochenmarktes auf dem Rathausplatz vorstellen. In Verbindung mit dem „Waldbrunn Express“ könnte sich ein solcher Wochenmarkt mit regionalen Angeboten durchaus etablieren. Die zweite Idee betrifft regelmäßige Dorf- bzw. Seniorentreffen in allen Ortsteilen. Diese Idee sei zwar nicht ganz neu und auch nicht von ihm, die Resonanz in Weisbach und Mülben zeige jedoch, dass gerade ältere Waldbrunner gerne zu solchen Veranstaltungen kommen würden. Denn es gebe nicht nur während der Adventsfeiern, sondern auch während der restlichen Monate den Bedarf an Austausch und die Freude an Geselligkeit. Die Gemeindeverwaltung könne dies zwar nicht selbst organisieren, hier müsse man aus der Bürgerschaft heraus mit ehrenamtlich Engagierten kooperieren. Wer sich dazu berufen fühle, könne auf seine Unterstützung zählen, versprach Bürgermeister Markus Haas am Ende seiner Neujahrsansprache.

Nach den Grußworten von Minister Peter Hauk und Landrat Dr. Achim Brötel, die beide den Gemeinsinn auf dem Winterhauch lobten, ehrte Gemeindeoberhaupt Haas mit Dieter Weis und Reinhard Kessler zwei kommunalpolitische Urgesteine mit dem Ehrenring der Gemeinde Waldbrunn in Gold. Beide hätten die Entwicklung der Gemeinde Waldbrunn und der Ortsteile Oberdielbach und Weisbach im Rahmen ihrer kommunalpolnischen Tätigkeit maßgeblich mitbestimmt, hob Haas in seinen Laudationes hervor. An eigentlich fast allem, was Waldbrunn heute auszeichne und darstelle, seien Weis und Kessler beteiligt gewesen. Beide Kommunalpolitiker der CDU hatten im Vorfeld der Kommunalwahl 2019 auf eine weitere Amtszeit verzichtet und daher nicht mehr kandidiert.

Nach der Übergabe der Ringe und Blumengrüße an die Ehefrauen Margit Weis und Irene Kessler dankten die Geehrten für die Auszeichnung und hoben dabei bevor, dass sie in all den Jahren auch viele tolle Erfahrungen und Bekanntschaften machen durften.

08.01.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro