WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein Genuss für Freunde der Kirchenmusik

(bro) Vielfältige Konzerte laden in diesem Sommer die Freunde der Kirchenmusik in die Michaelskirche nach Eberbach. Ab Donnerstag, 27. Juni, findet fünf Wochen lang zur gleichen Zeit, nämlich immer um 20 Uhr, der Eberbacher Orgelsommer 2002 statt.
Ein Highlight bildet gleich das erste Konzert der Reihe. Im Rahmen des Orgelsommers gastiert in diesem Jahr das Dufay-Ensemble Freiburg in der Michaelskirche. 1993 von Ekkehard Kiem, Professor für Musiktheorie an der Musikhochschule Freiburg, gegründet, widmet sich das Dufay-Ensemble ganz der Musik des 15. und 16. Jahrhunderts. Als reines Männerensemble konzertiert es in Besetzungen zwischen fünf und acht Sängern. Das Ensemble stellt in diesem Konzert das Programm seiner neuesten CD-Einspielung mit Werken des auch in Fachkreisen noch wenig bekannten Jacobus Vaet (1529-1564 Leiter der Hofkapelle am Hofe Kaiser Maximilians in Wien) vor. Dazu passend wird Achim Plagge, selbst Mitglied des Ensembles, auf der neuen Truhenorgel Werke aus dieser Epoche vorstellen.
Am Donnerstag, 4. Juli, stellen Franziska Finck, Viola da Gamba und Achim Plagge, Truhenorgel, die drei Gambensonaten von Johann Sebastian Bach vor. Diese höchst virtuosen Triosonaten stellen höchste Ansprüche an beide Spieler und gehören zu Bachs schönster Kammermusik.
Am Donnerstag, 11. Juli, gastiert Kirchenmusikdirektor Johannes Michel an den beiden Orgeln der Michaelskirche. Den Erlös dieses Konzertes stellt Michel der Finanzierung der Truhenorgel zur Verfügung. Er spielt Werke von Vierne, Karg-Elert, Knecht u.a..
Am Donnerstag, 18. Juli, gastieren Stefanie Bloch, Oboe, und Ulrike Lausberg, Orgel, mit Werken des Eberbacher Komponisten Harald Heilmann, Grieg und Bach in der Michaelskirche. Die Künstler kommen aus Münster, und Ulrike Lausberg promoviert über den weit über die Eberbacher Grenzen hinaus bekannten Komponisten Harald Heilmann.
Am Donnerstag, 25. Juli, spielt Achim Plagge schließlich Vertonungen über den Namen B-A-C-H von Liszt, Piutti, Schumann und Heilmann.
Karten zu allen Konzerten sind nur an der Abendkasse erhältlich.

21.06.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro