WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Zusatzqualifikation erfolgreich bestanden


V.l.: Vanessa Brose, Simone und Luisa Haas nach der erfolgreich abgelegten Prüfung zur Sanitätshelferin. (Foto: Björn Fellhauer)

(bro) (bf) Der THW Ortsverband Eberbach verfügt seit dem vergangenen Wochenende über drei neu ausgebildete Sanitätshelferinnen.

Bereits am 2. März begann im THW Ortsverband Neckargemünd die Ausbildungsreihe zum Sanitätshelfenden. Coronabedingt konnten die 48 Ausbildungsstunden erst jetzt komplettiert werden.

Die Sanitätsausbildung stellt eine Zusatzqualifikation für ehrenamtliche THW Einsatzkräfte dar. Zusätzlich zu ihren normalen Aufgaben übernehmen die Sanitätshelfenden die erweiterte Erstversorgung von Betroffenen und auch die Sicherung der eigenen Einsatzkräfte. Die Sanitätsausbildung umfasst dabei die Vertiefung und Erweiterung der Inhalte eines Erste-Hilfe-Lehrgangs. Dabei wurden umfassende medizinische Themen wie Anatomie und Physiologie, lebensbedrohliche Störungen von Bewusstsein, Atmung und Kreislauf, Schädel-Hirn-, Poly-, Thorax- und Bauchtraumata, thermische Schäden, Infektionskrankheiten und viele weitere Aspekte vermittelt. Darüber hinaus wurde der Umgang mit medizinischen Geräten wie Blutdruck- und Blutzuckermessgeräten, Absaugungs- und Beatmungshilfsmitteln sowie Schienungs- und Transportmitteln geübt. Auch rechtliche Grundlagen wie das Medizinproduktegesetz und die Medizinprodukte-Betreiberverordnung kamen nicht zu kurz.

Am 1. August war es dann soweit. Von 9 bis 18 Uhr wurden die Prüflinge umfangreich theoretisch und praktisch geprüft. Bei der praktischen Prüfung wurde in Zweiergruppen verschiedene Fallbeispiele wie Reanimieren, Herz-Kreislauf Störungen, Trauma-Patienten Versorgung und Versorgung von Frakturen abgeprüft.

Zum Ende der abschließenden Nach- und Notenbesprechung war klar, dass alle Teilnehmer bestanden haben. So konnten die acht Prüflinge freudig das Sanitäterabzeichen und die entsprechende Urkunde in Empfang nehmen.

Aus dem THW Ortsverband Eberbach sind dies Vanessa Brose sowie Luisa und Simone Haas.

Der Prüfungsvorsitzende Lukas Reinhold vom DRK Rhein Neckar Heidelberg zeigte sich über die gute Vorbereitung der Prüflinge erfreut.

07.08.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL