WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ein Vorbild in bürgerschaftlichem Engagement


(Archivfoto: Claudia Richter)

(hr) Im Alter von 85 Jahren ist am Dienstag, 10. August, Günter Lipski nach schwerer Krankheit verstorben. Er hatte sich jahrzehntelang in außergewöhnlicher Weise für Heimat- und Brauchtumspflege in Eberbach eingesetzt.

Lipski wuchs in Norddeutschland auf, war aber seit 1967 Wahl-Eberbacher. Er war von Beruf Lehrer an der Dr.-Weiß-Schule und leitete die Schule als Rektor von 1991 bis 1999. Im Jahr 1977 arbeitete er in der Festkomission für die 750-Jahrfeier der Stadt mit und hatte die Leitung der Festzug-Kommission inne. Jahrelang engagierte er sich beim Eberbacher Frühling. Von 1993 bis 2000 war er Vorsitzender des Museumsvereins, und von 1996 bis 2011 war er Vorsitzender des Bürger- und Heimatvereins. Außerdem war er viele Jahren in der Karnevalgesellschaft Kuckuck aktiv, vor allem als Regisseur der Prunksitzungen. Im Januar 1997 wurde er mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Im Januar 2011 erhielt Günter Lipski für seine Verdienste um Eberbach den Ehrenring der Stadt. Am 25. April 2013 erhielt er die Ehrennadel des Arbeitskreises Heimatpflege im Regierungsbezirk Karlsruhe e.V. für besondere Verdienste um die Heimat- und Brauchtumspflege in Eberbach.

Insbesondere Lipskis Aktivitäten im Bürger- und Heimatverein dürften in Eberbach lange in Erinnerung bleiben. Er organisierte unter anderem Martins- und Sommertagsumzüge und sorgte maßgeblich für die Gestaltung der "Eberbacher Kunstmeile" in der Neckaranlage mit den Skulpturen historischer Berufe (Treidler, Reifschneider, Rindenklopferin, Steinbrecher). Er initiierte informative Bronzetafeln für abgerissene Stadttürme, kümmerte sich um das Zinnfigurenkabinett im Haspelturm, organisierte die Brunnenpatenschaften zum Erhalt der Eberbacher Brunnen, zog jahrelang in der Adventszeit mit einer Kinderschar - den Kurrendesängern - durch die Innenstadt und sorgte noch mit viel mehr Ideen und Aktivitäten für die Heimatpflege in Eberbach.

Die Urnentrauerfeier für Günter Lipski findet am Freitag, 20. August, um 11 Uhr auf dem Eberbacher Friedhof statt.

12.08.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro