WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Teilnahme am European Energy Award und Kickoff-Veranstaltung


Das Energieteam v. l.: Dietmar Polzin, Janine Weiß, Stefan Klein, Peter Kolbe, Peter Reichert, Markus Scheurich, Detlef Kermbach, Kerstin Thomson, Anke Steck. (Foto: Alexa Kern)

(bro) (stve/im) Am 23. September konnte der "eea" ganz offiziell mit der konstituierenden Sitzung des Energieteams eingeleitet werden. Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert begrüßte alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und freut sich auf den Prozess, der sicherlich spannend, aber auch anspruchsvoll sein wird.

Nach einem kurzen Austausch ging es gleich mit der ersten Arbeitssitzung weiter: Chancen, Nutzen und Ziele des "eea" wurden vorgestellt, die Aufgaben des Energieteams besprochen sowie die künftige Energieteamarbeit organisiert und ein grober Zeitplan für den Zertifizierungsprozess festgelegt. „Beim European Energy Award steht nicht - wie der Name vermuten lässt - die Auszeichnung im Vordergrund, vielmehr ist der "eea" ein übergeordnetes Instrument, um den Klimaschutz in der Verwaltung zu verankern und strukturiert anzugehen. Ich freue mich den Prozess gemeinsam mit dem Energieteam anzugehen“, so Janine Weiß, Klimaschutzmanagerin der Stadt Eberbach.

Die Hauptarbeit des Energieteams besteht in einer umfassenden IST-Analyse der bisher realisierten Energie- und Klimaschutzaktivitäten der Stadt, mit der anhand eines Punktesystems ein Stärken-Schwächen-Profil erstellt werden kann. Dieses ist die Basis für die Erarbeitung eines Arbeitsprogramms mit konkreten Maßnahmen, das dann dem Gemeinderat vorgestellt und von diesem beschlossen wird. Wie in jedem Managementsystem erfolgt nach der Umsetzung des Maßnahmenprogramms eine Überprüfung, ob die gesetzten Ziele auch erreicht wurden. Sind alle Qualitätsstandards erfüllt, kann die Stadt sich für die Zertifizierung anmelden. Ziel ist die Auszeichnung mit dem "eea" nach etwa vier Jahren.

Nachdem der Gemeinderat der Stadt Eberbach die Teilnahme am European Energy Award (eea) beschlossen hat, gründete sich im Juli 2021 ein Energieteam mit Vertretern und Vertreterinnen der verschiedenen Fachbereiche der Stadtverwaltung, des Gemeinderats, der Stadtwerke sowie der Bürgerschaft. Das Energieteam ist für die Umsetzung des "eea-Programms" zuständig und tauscht sich regelmäßig zu Klimaschutzmaßnahmen und deren Umsetzung aus. Als akkreditierter "eea-Berater" unterstützt Peter Kolbe der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis (KLiBA) das Energieteam bei der Durchführung des Zertifizierungsverfahrens und dem Aufbau des Qualitätsmanagementsystems.

24.09.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Wissender (07.10.21):
Viel Erfolg auf diesem Weg!

Es wird allerdings einige Kraftanstrengungen für die ganze Gesellschaft brauchen. Merkwürdigerweise wird in der Öffentlichkeit aber z.B. eher wenig über Ressourcen und Energiebedarfe für die Produktion z.B. von Solarmodulen oder Windkraftanlagen diskutiert. So ist in Ingenieurkreisen bekannt, dass bei der erforderlichen Vervielfachung von Photovoltaikmodulen auf Dächern ein ernster Materialmangel droht. Auch über den Mangel an Handwerkern -der sich eher noch zuspitzt- für eine erfolgreiche Klimapolitik oder auch z.B. die weiter wachsende Weltbevölkerung als ein Trigger des Klimawandels wird weiterhin viel zu wenig gesprochen.

Kleines Beispiel: Wir warten seit einem Jahr dass der beauftragte örtliche Sanitärbetrieb wichtige Arbeiten an der Heizung endlich abschließt. Was letztlich auch dem Klima zuträglich wäre. Von anderen Sanitärfirmen kam auf Anfrage nicht mal ein Angebot. So kann es nicht funktionieren mit Klima....


Von Karola Fendler  (25.09.21):
Mit Freude stelle ich fest, endlich geht es in Eberbach in die richtige Richtung. Ich wünsche
allen Beteiligten Durchhaltevermögen und hoffe, dass Sie schnell Ergebnisse erreichen können.
Danke an ALLE, die sich dafür einsetzten.


[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro