WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ehrungen für langjährige Ratsmitglieder - Holzbauarbeiten für Kita zu teuer


Jens Müller (l.) und Peter Stumpf (r.) bei der Ehrung durch Bürgermeister Peter Reichert. (Foto: Claudia Richter)

(hr) In der Sitzung des Eberbacher Gemeinderats am 16. Dezember 2021 konnte Bürgermeister Peter Reichert zwei langjährige Stadträte im Auftrag des Gemeindetags ehren.

Im Jahr 2020 sollte SPD-Stadtrat Jens Müller die Ehrennadel und Urkunde für 10 Jahre ehrenamtliche Gemeinderatsarbeit erhalten. Das wurde nun nachgeholt. Turnusgemäß wurde Peter Stumpf für 25-jährige Tätigkeit im Gemeinderat ausgezeichnet. Auch er erhielt eine Ehrennadel des Gemeindetags und eine Urkunde.

Zum Neubau der Kindertagesstätte in der Güterbahnhofstraße wurde einstimmig beschlossen, die Ausschreibung der Zimmer- und Holzbauarbeiten aufzuheben und eine neue beschränkte Ausschreibung durchzuführen. Es war nur ein Angebot eingegangen, und das lag mit fast 1,5 Mio. Euro mehr als doppelt so hoch wie die Kostenberechnung vom Dezember 2019. Der Gemeinderat sah darin einen schwerwiegenden Grund und hob die Ausschreibung auf.

Ebenfalls einstimmig wurde die Einzahlung von 950.000 Euro durch die Städtischen Dienste Eberbach in die Kapitalrücklage des Tochterunternehmens Stadtwerke Eberbach GmbH beschlossen. Das Geld ist für Investitionen der Stadtwerke zur Erreichung der Klimaneutralität vorgesehen. Außerdem wurde eine kleine Änderung der Betriebssatzung für die Städtischen Dienste vorgenommen, eine Bürgschaft der Stadt für die Stadtwerke in Höhe von 80 Prozent eines 1,2-Millionen-Kredits beschlossen und aus formalen Gründen (wegen der Gründung der Stadtwerke GmbH) die Wasserversorgungssatzung geändert.

Als Spenden angenommen wurden gut 3.800 Euro vom Bürger- und Heimatverein für zwei Sitzbänke am Neckarlauer und ein Waldsofa für die Ottohöhe, außerdem eine Sandsteinplatte eines anonymen Spenders im Wert von 300 Euro für den Tisch an der Odinsquelle.

15.01.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro