WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Hessischer Rundfunk mit „AidA“ zu Gast in Schöllenbach


GV „Sängerkranz“ Schöllenbach beim Begrüßungsständchen.HR-Redakteur Lutz Weber beim Interview(Fotos:privat)

(tw) (gvh)Am Donnerstag, 11.07.2002, stand der Ortsteil Schöllenbach unserer Gemeinde kurz vor 20.00 Uhr im Mittelpunkt des Interesses des Hessischen Rundfunks. Um diese Uhrzeit wird in der Hessenschau schon seit Jahren in der Aktion „AidA“, die als Abkürzung für „Aufbruch in den Alltag“ steht, ein hessischer Ort mit unter 2000 Einwohnern aus einer Lostrommel gezogen. Diesmal traf das Los Schöllenbach.
Redakteur Lutz Weber startete nach einer telefonischen Kontaktaufnahme mit Kameramann, Beleuchter und Tontechniker unmittelbar nach der Ziehung von Frankfurt aus in den Odenwald, wo er nach 21.30 Uhr eintraf.
In der Zwischenzeit liefen im Ort die Telefone heiß, da zur Begrüßung der 4 Gäste ein kleines Programm spontan auf die Beine gestellt werden sollte. Vorsitzender Herbert Ihrig telefonierte die Mitglieder des Gesangvereins „Sängerkranz“ herbei, da die Donnerstags-Singstunde wegen Sommerpause nicht stattfand. Stabführer Karl-Heinz Ihrig tat das gleiche mit den Spielleuten des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr, so dass bei Ankunft der Gäste beide Vereine zu Begrüßungsständchen versammelt waren.
Das Feuerwehrhaus bestückt mit Festgarnituren sowie der Vorplatz waren mit sicherlich über 100 Besuchern aus dem Ort sowie der Nachbarschaft gut gefüllt. Getränke und Verpflegung waren von verschiedenen Seiten herbeigeschafft worden.
Herr Weber informierte sich an diesem Abend noch über Besonderheiten im Ort, die am nächsten Tag bei den Außenaufnahmen für den Bericht in der Samstags-Hessenschau gefilmt werden sollten.
Weit nach Mitternacht wurde das Beisammensein im Feuerwehrhaus beendet.
Der Freitag stand dann ganz im Zeichen von Dreharbeiten, die das HR-Team in viele Ecken des Ortsteiles führten.
Am Samstag war dann in der Hessenschau ein rd. 6 Minuten langer Bericht über Schöllenbach zu sehen, der vielfältige Eindrücke vermittelte und von vielen Seiten, auch außerhalb der Gemeinde, als gelungen und ansprechend wahrgenommen wurde.
Neben der Quellkirche und der Problematik der Landesgrenze mitten im Ort (auch dokumentiert an den unterschiedlichen Ortseingangsschildern) kamen auch die Odenwaldbahn, der Skilift, die Motorradproblematik, der Eutersee, das Lebensmittelgeschäft Vay sowie die Postagentur zur Sprache. Die laufende Heidelbeer-Saison wurde ebenfalls in Wort und Bild erwähnt.
Herzlichen Dank allen, die spontan bei der Aktion mitgemacht und den Ort präsentiert haben.


25.07.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro