WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Carmen Back übergibt Verkaufserlös an die Stadt Eberbach


Carmen Back übergibt den Erlös ihrer Häkel-Vögel-Aktion an Bürgermeister Peter Reichert (l.) und Joachim Maier von der Stadtförsterei (r.). (Foto: Stadtverwaltung Eberbach)

(bro) (stve) „Eine super Aktion. Großartig und großzügig“, freute sich Bürgermeister Peter Reichert, als er am heutigen Mittwoch gemeinsam mit Joachim Maier von der Stadtförsterei einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro entgegennehmen durfte. Carmen Back vom „Atelier“ in der Friedrichstraße 11 in Eberbach hatte 150 kunterbunte Vögel gehäkelt und für zehn Euro das Stück verkauft. Den Erlös - inklusive einer eigenen Aufstockung des Betrags - überreichte sie nun in einer selbstgenähten Tasche mit der Aufschrift „Stadtwald“. Denn das Geld soll im Herbst in eine Baumpflanzaktion im Stadtwald Eberbach fließen.

Vorgesehen ist dafür eine für alle Bürger gut erreichbare Fläche im Bereich Holdergrund. Dort kann das Wachstum von der Bevölkerung in den kommenden Jahren laut Maier „bestens verfolgt werden“. Gepflanzt werden sollen klimaresistente Baumarten - wie Bergahorn und Flatterulme - um den „ausgewöhnlichen Ausfall der Eschen“ zu kompensieren. Für die Nahrung der „echten“ Vögel sollen am Rand beispielsweise noch Pfaffenhütchen, Holunder und Schwarzdorn gepflanzt werden.

Für Back war es nicht die erste Spendenaktion. Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie hatte sie unermüdlich im Akkord Masken genäht. Diese hat sie dann unter anderem an die GRN-Klinik Eberbach verschenkt. Vergangenes Jahr standen Häkelbienen bei ihr auf dem Programm. Der Verkauf von 100 Stück brachte 1.000 Euro für NABU und Bezirksimkerverein, die damit das Projekt „Jungimkerschule“ fördern.

Vorrangig wollte Back auch diesmal, dass das Geld „vor Ort Verwendung findet“. Mit der Baumpflanzaktion im Stadtwald ist sie „absolut einverstanden“. Ein paar Häkel-Vögelchen gibt es noch im Atelier zu kaufen, die potenziellen weiteren Einnahmen will sie an die Stadt nachreichen. Mit den Aktionen will Back „die Menschen zum Nachdenken bringen“.

13.07.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL