WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Vielfältiges Programm auf dem Leopoldsplatz und in der Stadthalle - Ausstellung in der Kirche


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) In Eberbach wurde gestern der evangelische Bezirkskirchentag des Kirchenbezirks Neckargemünd gefeiert. Viele Vereine und Institutionen sorgten für ein segensreiches und fröhliches Fest mit vielfältigem Programm.

Zum zweiten Mal nach 2017 fand der Bezirkskirchentag in Eberbach statt. Am gestrigen Sonntag, 17. Juli, stand das Thema “Gottes Segen für die Menschen, für die Schöpfung und für den Glauben” im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Segensreich solle der Tag gefeiert werden, so Dekan Ekkehard Leytz bei der Begrüßung der Gäste in der Stadthalle. Der Festtag begann am Vormittag mit einem Gottesdienst, zu dem die Kindergottesdienstkinder instrumental das Geläut beisteuerten. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Leytz, Schuldekan Manfred Hilkert sowie dem Oberkirchenrat Wolfgang Schmidt. Eine clowneske Einlage kam von Pfarrerin Friedericke Brixner.
Impulse zum Thema “Segen” kamen von Bürgermeister Peter Reichert, Bezirkssynodale Elisa Rupp und den Prädikantinnen Ulrike Glatz und Barbara Coors. Letztere erinnerte unter anderem daran, dass in der evangelischen Kirche Baden der Segen für alle Paare, auch für Menschen in Regenbogenbeziehungen, erst seit dem Jahr 2016 gelte.
Mit einem Segen fühle sie sich behütet, geborgen und getragen, so die Vorsitzende der Bezirkssynodes, Dr. Barbara Scheuble (Bild links oben). Bei der Vorbereitung dieses Impulses sei ihr bewusst geworden, dass auch die Institution Kirche Segen brauche. Die Kirche befinde sich in einer zunehmend schwierigen Situation, ihre Bedeutung in der Gesellschaft schwinde, Kirchenaustritte gehörten fast zum guten Ton. Die Reaktionen der Kirche wie unter anderem Reduzierung von Kirchenbezirken seien der falsche Weg, so die Meinung Scheubles, die es als Juristin auch so ausdrücken könnte: “Man bereitet eine geordnete Insolvenz vor”. Für die Frage, wie Kirche sein solle oder was die Kirche den Menschen gebe, brauche es eine Vision, für die sie um Gottes Segen bitte.
Der Gottesdienst wurde musikalisch von Chören und Bläsern aus dem Kirchenbezirk unter der Leitung von Bezirkskantor Andreas Fauß und Stefan Heid umrahmt.

Musikalisch, kulinarisch und informativ ging das Fest auf dem Leopoldsplatz weiter. Auf der Open-Air-Bühne spielten das Akkordeon-Orchester Eberbach und die “Anonymen Saxophoniker”, Andreas Fauß lud die Gäste zum gemeinsamen Singen ein, und eine neu gegründete ukrainisch-deutsche Singgruppe stellte sich erstmals der Öffentlichkeit vor. Der “Bläserkreis Odengau” spielte auf der Rathaustreppe, die Band “Everlasting Hope” umrahmte den Lobpreisgottesdienst, der gegen 15.30 Uhr den Abschluss des Kirchentags bildete.
Auf dem Leopoldplatz informierten Institutionen über ihre Arbeit und ihre Angebote, während im für den Durchgangsverkehr gesperrten Teilbereich der Friedrich-Ebert-Straße Vereine für das leibliche Wohl sorgten. Gegenüber der Stadthalle durften Jugendliche und Erwachsene ihre Kletterkünste an einem “Snake-Tree” erproben. Kinder waren zu Spiel und Spaß auf der Wiese am Pulverturm eingeladen.

Im Rahmen des Bezirkskirchentags wurde in der Michaelskirche die Sommerausstellung “500 Jahre Bibelübersetzung” von Leytz und Bernd Gerstner, Vorstand des Kunstvereins Heddesheim, eröffnet. Im Anschluss an die offizielle Veranstaltung bestand die Möglichkeit zum Gespräch mit Künstlerinnen und Künstlern. Die Ausstellung ist noch bis 4. September zu sehen.

Mehr Bilder vom Bezirkskirchentag gibt es auf unserer Facebookseite (Link s.u.)

Infos im Internet:
www.facebook.com/media/set/?set=a.10160665711967150&type=3
www.segensreich-eberbach.de

18.07.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro