WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Im Land der tausend Träume und vieles mehr


(Fotos: Claudia Richter)

(bro) (ut) Das Mittelalter nahm Einzug in die Eberbacher Steige-Grundschule. Zu diesem Motto fanden von Dienstag, 19., bis Freitag, 22. Juli, klassenübergreifende Projekttage statt. So wurden in verschiedenen Gruppen „alte“ Spiele selbst hergestellt und erprobt, Burgen erbaut, Papier geschöpft und Schwerter, Kronen sowie Feenhüte gebastelt. Der Chor und die Theater-AG probten für das Musical „Die feindlichen Brüder“. Dieses wurde am Donnerstagnachmittag für die Eltern aufgeführt. Am Freitagvormittag gab es eine zweite Vorstellung des Musicals für die Schüler ebenso wie eine Präsentation aller Projekte.

Beim Musical sangen und tanzten rund 85 Kinder aus den Chören der Steige-Grundschule, und die Viertklässler der Theater-AG agierten in verschiedenen Rollen. Insgesamt waren über 100 junge Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne. Außerdem durften nach der langen Corona-Pause endlich auch die Maxikinder aus den Kindergärten St. Josef und Arche Noah mit proben. Philipp Bruder, Lehrer und Leiter der Theater-AG, sprang als König von Merlenburg für den erkrankten Hannes Veith ein. Die professionelle Organisation und Gesamtleitung lag bei Bärbel Weber, Lehrerin an der Grundschule. Seit einem Jahr hatte sie mit dem Chor, seit März mit dem jungen Ensemble geprobt.

Im Land der tausend Träume lebten zwei Königssöhne, Arthur (Leni Hallstein) und Eric (Selina Alaeddine). Beide wollten den Königsthron besteigen, keiner war bereit nachzugeben. Jeder von ihnen hatte seine Anhänger und treuen Wachen (Inken Schilla und Christian Tentu), die sich mit dem Schwert bekämpften. Da wusste auch der König von Merlenburg (Philipp Bruder) nicht mehr, wem er seine Tochter Prinzessin Merle (Lina Kornher) zur Frau geben sollte. Schließlich wollte Arthur eine Entscheidung: Er lockte seinen Bruder in den Wald der schwarzen Schatten zur Zauberin Grusina (Hermine Eberle), dem Drachen Zackenzunge (Zeynep Özdemir), der Fledermaus Schwarze Nacht (Emilia Holzmann) und der Hexenschülerin Pinky Tinky (Emma Remmler). Von nun an kam Magie ins Spiel. Ein Zaubertrank wurde gebraut, der Eric half, Artur mit einem Fluch zu belegen. Arthur wurde zum Pantoffelkönig. Glücklicherweise verhinderte die gute Fee Goldauge (Sonja Amann) das Schlimmste. Mithilfe der goldenen Seiten im Zauberbuch wendete sie alles zum Guten und sorgte für ein Happy End. In das Land der tausend Träume kehrte wieder Frieden ein. Durch die Geschichte führten die beiden Erzähler, Leopold Schirmer und Louis Kappes.

Alle Akteure wurden durch den begeisterten Applaus der Zuschauer belohnt. Am Donnerstag gab es im Anschluss eine Bewirtung durch den Elternbeirat der Schule.

Natürlich durften auch Schüler/innen, die nicht am Musical teilnahmen, tief ins Mittelalter eintauchen und sich in verschiedenen Projekten ausprobieren. So erfuhren sie viel über das Burgleben und den Aufbau einer Ritterburg. Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem mittelalterlichen Papierschöpfen. Viele Kinder wurden zu Burgherren und Burgfrauen ausgebildet. Auch die mittelalterlichen Spiele kamen nicht zu kurz. Hier durften die Kinder diese selbst herstellen und ausprobieren.

Am Freitag wurden alle in der Projektwoche entstandenen und fertiggestellten Künste der gesamten Schülerschaft vorgestellt.

25.07.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro