WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bei den Zukunftsthemen haben Eberbach und die Bundesgartenschau viel gemeinsam


Jennifer Springer, Anton Fleischmann, Peter Reichert, Michael Schnellbach, Tobias Soldner und Klemens Bernecker (v.l.) präsentieren die BUGA-Partnerfahne. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Die Stadt Eberbach ist jetzt eine Partnerkommune der Bundesgartenschau Mannheim 2023. Gestern wurde diese Partnerschaft offiziell im Rathaus verkündet.

Die Bundesgartenschau wird vom 14. April bis 8. Oktober 2023 in Mannheim stattfinden. Sie soll eine Blumenschau, Sommerfest und Experimentierfeld für innovative Ideen werden, so Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH, und Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert am Freitagvormittag bei einem Treffen im Eberbacher Rathaus. Leitthemen seien Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung - Themen, mit denen sich auch die Stadt Eberbach, die bis zum Jahr 2035 die Klimaneutralität erreichen will, in vielen Bereichen beschäftige, so Reichert .

Eberbach ist neben Städten wie Hockenheim, Schwetzingen, Ladenburg, Landau und Neustadt jetzt die achte Partnerkommune, mit der Mannheim eine gemeinsame Vermarktung der BUGA umsetzen will. Wie sich Eberbach während der Bundesgartenschau auf dem Gelände in Mannheim eventuell präsentieren kann, ist noch in Planung. Eine Kooperation kann man sich in Eberbach bei der im Mai geplanten Klimamesse vorstellen, so Anton Fleischmann, Klimaschutzmanager der Stadt Eberbach. Als Besonderheit Eberbachs nennt der städtische Umweltbeauftragte Klemens Bernecker unter anderem die zahlreichen Biotope und den mitten in der Stadt gelegenen Ohrsberg, ein Umlaufberg des Neckars. An die Aspekte im Bereich Kultur und Tourismus erinnerten der Leiter der städtischen Abteilung “Kultur, Tourismus, Stadtinformation” (KTS), Tobias Soldner und seine Mitarbeiterin Jennifer Springer.

Mit der offiziellen Verkündung der Partnerschaft werde Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung vorangetrieben, betonte Schnellbach: „Wir möchten und können Bühne für unsere Partner sein, wir wollen aber gleichzeitig auch die ganze Region in eine Bühne verwandeln. Zugleich liegt im Schulterschluss von BUGA 23 und regionalen Partnern wie der Stadt Eberbach ein enormes Potenzial, das wir als Gesellschaft nutzen müssen, um Wege zu finden, die Probleme der Zukunft zu lösen“.
Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert ergänzte: „Die Stadt Eberbach freut sich sehr, Partnerkommune der BUGA 23 zu werden. Wir hoffen, tatkräftig und in unserem Rahmen dazu beitragen zu können, dass die BUGA 23 zu einem herausragenden Ereignis für Mannheim und für die Metropolregion wird. Die im Fokus stehenden Themen Nachhaltigkeit und grüne Stadtentwicklung entsprechen einem der Schwerpunkte der Stadt Eberbach für die kommenden Jahre. Herzlichen Dank, dass wir Teil der BUGA 23 sein können!“

Künftig soll das Partnerlogo auf gelbem Grund an vielen Stellen in Eberbach auftauchen und darauf aufmerksam machen, dass Eberbach Partnerkommune ist. Im Rahmen des gestrigen Treffens übergab Schellbach eine Urkunde an Reichert. Außerdem soll die offizielle BUGA-Fahne an einem städtischen Gebäude an die Partnerschaft erinnern.

10.12.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL