WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
17.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Beförderungen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Versammlung


(Foto: Stadt Oberzent)

(bro) (sto/rg) Vorsitzender und Wehrführer Marc Gärtner konnte anlässlich der Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022 am Samstag, 21. Januar, um 19 Uhr neben den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, Stadtrat Erik Sauer, Stadtverordnetenvorsteher Dirk Daniel Zucht, Stadtbrandinspektor Marco Johe, stellvertretender Stadtbrandinspektor Stefan Schmidt, Kreisbrandinspektor Horst Friedrich, Kreisstabführer Helmut Schwinn sowie zahlreiche weitere Gäste im Beerfelder Feuerwehrhaus begrüßen.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen neben der Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte, die Berichte aus Verein, Einsatzabteilung, Kapelle und Alters- und Ehrenabteilung sowie zahlreiche Ehrungen und Beförderungen.

Ein Meilenstein war jedoch die Wahl des Minifeuerwehrwarts. Robin Hönl wurde von der Versammlung einstimmig zum ersten Minifeuerwehrwart der Feuerwehr Beerfelden gewählt. Nach einem Informationsabend für Eltern im Frühjahr möchte Robin Hönl und sein Team mit einem Angebot für Kinder ab sechs Jahren starten.

Vorsitzender Marc Gärtner gab einen Bericht über die Aktivitäten des Vereins für 2022 ab. Im Mittelpunkt standen neben den verschiedenen Erneuerungsarbeiten im Feuerwehrhaus, die Ausrichtung des Brunnenfestes und des Kreisjugendfeuerwehrtags.

Stellvertretender Wehrführer Timo Gärtner erstattete eine chronologische Übersicht der Arbeit der Einsatzabteilung und trug zusätzliche statistische Angaben vor. Im Vordergrund standen in diesem Jahr die Waldbrandeinsätze und besonders der Katastrophenschutzeinsatz des Kats-Zugs Oberzent in Münster-Breitefeld.

Jugendfeuerwehrwart David Baumgärtner berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr in 2022. Neben der Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrtags stand ein vielseitiges feuerwehrtechnisches Programm sowie die Teilnahme am Wettkampf, der Leistungsspange und ein Tagesausflug zur Berufsfeuerwehr Darmstadt im Mittelpunkt.

Thomas Schmidt informierte in seinem Jahresrückblick über die Arbeit der Feuerwehrkapelle. Neben 15 Spielterminen und 33 Musikproben stand auch wieder ein Trainingslagerwochenende im Mittelpunkt.

Ein großes Lob gab es aus kommunalpolitischer Sicht für die zahlreichen Investitionen des Vereins in den Brandschutz der Stadt Oberzent sowie in die Infrastruktur des Feuerwehrhauses.

An diesem Abend wurde Laura Münch von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen sowie Harald Wendel und Helmut Kaufmann in die Altersabteilung. Andy Gottmann wurde als Neueinsteiger in die Einsatzabteilung aufgenommen.

Wehrführer Marc Gärtner konnte gemeinsam mit Stadtrat Erik Sauer und Stadtbrandinspektor Marco Johe zahlreiche Beförderungen durchführen: Laura Münch, Ronny Krämer und Fabian Lenz wurden zur/zum Feuerwehrfrau/-mann, Alexandra Braner und Marius Klein zur/zum Oberfeuerwehrfrau/-mann, Mirco Beysel, Adnan Hadzic, Gerd Hofmann, Eric Roßnagel und Lara Scheuermann zur/zum Hauptfeuerwehrfrau/-mann, Patrick Bartmann zum Oberlöschmeister und Patrick Wrba zum Brandmeister befördert.

Weiterhin wurden verschiedene Vereinsehrungen durchgeführt: Alexander Schäffler erhielt das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre Dienstzeit, das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktive Dienstzeit Peter Krieger, das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 50 Jahre aktive Dienstzeit Rolf Scheuermann. Für 40 Jahre Teilnahme an den Feuerwehrleistungsübungen wurde Ludwig Eifert mit einem Präsent geehrt. Für dreieinhalb Jahre Tätigkeit als Hausmeister wurde Steffen Fichtel verabschiedet und Bryn Eifert als neuer Hausmeister begrüßt. Stadtjugendfeuerwehrwart Lars Kaufmann ehrte Bryn Eifert und Eric Roßnagel mit der Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis sowie Patrick Wrba mit der Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold. Einige Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehrkapelle und der Einsatzabteilung erhielten ein kleines Präsent für hervorragenden Übungsbesuch.

08.02.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL