WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Jeder kann etwas zum Klimaschutz beitragen - Klein anfangen


(Fotos: privat)

(bro) (hg) Am Dienstag, 25. April, und Donnerstag, 27. April, fand an der Theodor-Frey-Schule Eberbach das Projekt „Energie und Klimaschutz“ unter Leitung der „KliBa“ Heidelberg (Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg) statt. Die Schülerinnen und Schüler im ersten Jahr der Berufskollegs und der Wirtschaftsoberschule sowie diejenigen der Einjährigen Berufsfachschule Bau nahmen an den jeweils 90-minütigen Workshops teil.

Diese standen ganz im Zeichen des CO₂-Fußabdrucks. In verschiedenen Aktivitäten konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Sven Riedner und Mara Muth von der „KliBa“ und ihren MitschülerInnen austauschen. So wurde das Wissen zum Thema Klima und CO₂-Ausstoß in einem Quiz getestet, in einer Meinungslinie die Haltung zur Frage der Verantwortung für Klimaschutzmaßnahmen visualisiert oder in einer Gruppenarbeit diskutiert, welche Länder wohl welchen CO₂-Fußabdruck haben. Zuletzt ermittelten die Schülerinnen und Schüler anhand der vier Bereiche Konsum, Ernährung, Energie und Mobilität ihre eigene CO₂-Bilanz und erschraken. Die meisten würden mit ihrem derzeitigen ökologischen Fußabdruck zwei Erden benötigen.

„Es war interessant und cool, dass wir selbst etwas machen konnten und nicht die ganze Zeit nur zuhören mussten“, so zwei Schülerinnen aus der BK1W1. „Es ist manchmal einfach schwierig, klimafreundlich mobil zu sein, wenn man wie ich in einem Dorf wohnt, in dem nur zweimal am Tag der Schulbus und sonst überhaupt kein öffentliches Verkehrsmittel fährt“, äußerte sich eine Schülerin aus der WO1.

Dass Klimagerechtigkeit ein sehr komplexes und oft auch moralisch schwieriges Thema ist, wurde deutlich. „Wir sind alle vom Klimawandel betroffen“, so Riedner, „aber ist es gerecht, dass manche Länder viel mehr Schuld daran tragen als andere?“

Zuletzt gab Riedner den Schülerinnen und Schülern noch den Tipp mit, klein anzufangen. „Überlegt euch, was ihr tun könnt. Vielleicht könnt ihr mal ausprobieren, wie eine vegetarische Bratwurst schmeckt? Oder wie es ist, mit dem Zug nach Italien zu fahren?“

So wurde den Schülerinnen und Schülern deutlich gemacht, dass wir alle einen Beitrag leisten können, um die Welt ein kleines bisschen besser und CO₂-ärmer zu machen.

27.04.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL