WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Verkehr, Mensch und Umwelt in Einklang bringen

(bro) (stve) Der Gemeinderat hat ein „Mobilitätskonzept“ in Auftrag gegeben, an dem sich alle Bürgerinnen und Bürger mit ihren Vorschlägen und Meinungen beteiligen können. Das Ingenieurbüro für Verkehrswesen Koehler & Leutwein führt ab sofort und bis einschließlich Freitag, 2. Juni, eine Haushaltsumfrage durch und wertet „Meinungskarten“ aus, die dann im Mobilitätskonzept berücksichtigt werden.

Bei der Haushaltsumfrage geht es um die bestehende Verkehrssituation. Es geht darum, Stellen aufzuzeigen, die verbesserungsfähig erscheinen. Die Umfrage ermöglicht es, das Verkehrsverhalten, wie die Wahl der Verkehrsmittel der Einwohner von Eberbach beurteilen zu können.

Auf der digitalen „Meinungskarte“ können Kritik, Lob und auch Ideen zum Thema Verkehr mitgeteilt werden. Orte auf einer Karte des Stadtgebietes können markiert und mit einem Kommentar versehen werden. Diese Kommentare können wiederum von anderen kommentiert werden. Möglich sind auch eine Zustimmung oder Ablehnung. Das Ingenieurbüro kann so Wünsche und Probleme zum Thema Mobilität in ganz Eberbach erfassen. Die „Meinungskarte“ gibt es im Internet (Link s. u.).

Das Mobilitätskonzept insgesamt besteht aus einem Bündel von aufeinander abgestimmten Maßnahmen. Ziel ist, die bestehenden und zukünftigen Gegebenheiten so abzustimmen, dass Verkehr, Mensch und Umwelt im Einklang miteinander stehen. Bei den Maßnahmen geht es beispielsweise um die Ausarbeitung der Radverkehrsachsen, einer Verbesserung des Fußverkehrs sowie eine Optimierung der Parksituation. Es geht um alle verkehrsrelevanten Themen, die bei A wie Ampel anfangen und bei Z wie Zebrastreifen nicht aufhören. Es geht darum, gemeinsam ein effektives Konzept zu erstellen, das einen Beitrag im Zusammenspiel mit den Behörden und einen Baustein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität sein kann.

Auf Grundlage der Rückmeldungen werden von dem Ingenieurbüro kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen erarbeitet, die zur Verbesserung der Mobilität in Eberbach beitragen sollen. Zudem soll die Sicherheit im Verkehr gefördert werden und auch Diskussionen zu alternativen Mobilitätsangeboten ermöglicht werden. In Abstimmung mit den zuständigen Behörden und der Politik ergibt sich dann das „Mobilitätskonzept“ – aufgeteilt auf Teilkonzepte für alle Verkehrsmittel – für die Stadt Eberbach.

Infos im Internet:
www.koehler-leutwein.com/eberbach
www.koehler-leutwein.com/eberbach/umfrage

08.05.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro