WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Christen zelebrierten das Pfingstfest unter freiem Himmel


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Ein ökumenischer Pfingst-Gottesdienst wurde gestern, 29. Mai, in Eberbach gefeiert. Pfingsten gilt bei den Christinnen und Christen als Geburtsstunde der Kirche und wird als das Fest der Sendung des Heiligen Geistes gefeiert.

Gero Albert, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde, und der katholische Diakon Joachim Szendzielorz feierten am Vormittag gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen den Gottesdienst unter dem Motto: “Christus sagt: Friede sei mit euch!†bei bestem Wetter auf dem Leopoldsplatz.

In den Predigten und Gebeten wurden neben religiösen auch weltpolitische Themen angesprochen, wie beispielsweise der Krieg in Europa, die damit verbundenen Waffenlieferungen und die daraus entstehende Situation für die Kirchen.
Man betete unter anderem für mehr Gerechtigkeit und Menschlichkeit, für eine bessere Welt ohne Hunger und Armut, ohne Kriege, für eine offene Gemeinschaft und dass Menschen wieder mehr aufeinander zugehen mögen.

Nach diesem besonderen Gottesdienst, der musikalisch von der katholischen Pfarrkapelle unter der Leitung von Dr. Almut Rumstadt umrahmt wurde, wurden die Gäste zum traditionellen Eintopfessen in das evangelische Gemeindehaus eingeladen. Viele ehrenamtlich Tätige sorgten für einen gelungenen Abschluss der Feier, bei dem auch Kaffee und Kuchen nicht fehlte.

Die Kollekte, die während des Gottesdienstes gesammelt wurde, soll der Arbeit der kirchlichen Kindergärten in Eberbach zugutekommen.

30.05.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro