Personenrettung und Löschwasserversorgung wurden gezeigt (Fotos: Hubert Richter)
Video ansehen(hr) An der Hans-Leistner-Halle in Rockenau führte die Freiwillige Feuerwehr Eberbach gestern am späten Nachmittag ihre gemeinsame Jahreshauptübung durch.
Als Übungslage angenommen wurde der Ausbruch eines Brandes bei Arbeiten im Kellergeschoss, während verschiedene Räumlichkeiten in der Halle durch Personengruppen belegt waren. Gezeigt wurde nach der Anfahrt der Fahrzeuge mit Sondersignal zunächst die Rettung der Personen durch Atemschutzgeräteträger aus dem verrauchten Gebäude und der Aufbau der Löschwasserversorgung aus den Fahrzeugen und per Pumpleitung aus dem Neckar. Mit Hilfe der Drehleiter der Abteilung Stadt wurde die Personenrettung mit einer Schleifkorbtrage durch ein Fenster im Obergeschoss demonstriert. Gesamtkommandant Marco Bräutigam kommentierte den Übungsablauf für die Zuschauer über eine Lautsprecheranlage.
Nach dem erfolgreichen Übungsverlauf, an dem alle Abteilungen der Eberbacher Wehr beteiligt waren, wurde zum abendlichen Besuch des “Heckenfestes†der Abteilung Rockenau am ehemaligen Rathaus eingeladen. Das Fest dauert auch am heutigen Sonntag noch an.
22.06.25
|