WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
08.07.2025
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Anna Balthesen und Axel Wäsch glänzen mit starken Leistungen


(Fotos: privat)

(bro) (mf) Die Leichtathletin des TV Eberbach, Anna Balthesen, konnte sich am Pfingstwochenende endgültig für die Deutschen Meisterschaften der U16 in Ulm qualifizieren, während sich Axel Wäsch in Heidelberg ebenfalls über 1.500 m die DM-Norm sicherte.

Anna Balthesen hatte zwar bereits die Disziplin-Norm über 3.000 m (11:10,39 min) erfüllt, doch der Deutsche Leichtathletik-Verband fordert von seinen fünfzehnjährigen Athletinnen und Athleten, dass sie auch in anderen Leichtathletikdisziplinen Mindestleistungen nachweisen.

Für Anna bedeutete das, einen Mehrkampf mit 80 m Hürden, Weitsprung, einem 100 m Sprint, Ballwurf (200 g) und einem abschließenden 2.000-m-Lauf zu absolvieren, um die geforderte Punktzahl von 1.950 zu erreichen. So startete Familie Balthesen ihren Urlaub in Südfrankreich mit einem kleinen Umweg über Wilnsdorf in NRW.

Mit dem Sprint über 80 m Hürden (15,85 sec) und dem Weitsprung (3,51 m) gelang Anna ein Einstand nach Maß. Die entscheidende Disziplin war jedoch der Ballwurf. Dank der LAZ-Mosbach-Trainerin Alina Baumann, die mit Anna Balthesen nach dem Dienstagstraining in Extraeinheiten die Technik trainierte, konnte Anna mit 27 Metern die geforderte Mindestweite um vier Meter übertreffen.

Da die junge Leichtathletin mit 14,86 Sekunden über 100 m ebenfalls unter der geforderten Zeit blieb, musste sie in ihrer Paradedisziplin – in Absprache mit ihrem Trainer Julian Beuchert – nicht mehr an ihre Grenze gehen. Dennoch absolvierte sie den 2.000-m-Lauf in neuer persönlicher Bestzeit von 7:25,88 Minuten.

Trainer Julian Beuchert freute sich über die zweite DM-Qualifikation aus seiner Trainingsgruppe, nachdem bereits Axel Wäsch die DM-Norm über 3.000 m erreicht hatte.

Dieser startete am selben Wochenende über 1.500 m bei den Qualifikationstagen in Heidelberg. Dort wurde er im Männerfeld Zweiter mit einer Zeit von 4:03,90 Minuten. Das Rennen begann mit schnellen 700 m im Tempo von 2:40 min/km. Nachdem das Feld nach 1.000 m dennoch nur mit 2:43 Minuten durchging, ergriff Trainer Beuchert die Initiative und lief für seinen Schützling die nächsten 200 m in 32 Sekunden, sodass Axel Wäsch zusammen mit dem späteren Sieger nur knapp über die magische Grenze von vier Minuten blieb. Damit könnte er bei den Deutschen Meisterschaften sowohl über 3.000 m als auch über 1.500 m starten.

23.06.25

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Stellenangebote

Jobangebot

Jobangebot