Platz Sieben für Anna Balthesen  (Foto: privat)(bro) (tb) Bei den Süddeutschen Leichtathletikmeisterschaften der U16 in Kandel wurde Anna Balthesen (TV Eberbach) mit einer Zeit von 7:03,32 im 2.000-m-Lauf hervorragende Siebte. Dabei waren die Vorzeichen für eine derart gute Platzierung und eine Zeit gar nicht so gut.
Gemeldet wurde Anna Balthesen noch mit der Zeit von 7:36 min von den Kreismeisterschaften in Hockenheim im Frühjahr. Damit war sie auf der Startliste Platz 14 von 18 Mädchen. Zwar deutete ihre Zeit von 7:25 min bei den Blockmeisterschaften auf eine Steigerung hin, doch die Hitze von etwa dreißig Grad war dabei nicht gerade förderlich.
Balthesen ging das Rennen dennoch couragiert an. Nach schnellen 81 Sekunden für die ersten 400 m bildete sich eine dreiköpfige Gruppe, die bis eine Runde vor Schluss zusammenarbeitete und Rundenzeiten von 86 bis 88 Sekunden lief. Sie lagen auf den Plätzen sechs bis acht im Gesamtrennen.
Auf der letzten Runde ergriff die Eberbacherin nochmal die Initiative und lief mit 79 Sekunden die schnellste Runde ihres Rennens. Dabei konnte sie sich von der späteren achtplatzierten Lisa Eis (SV GO! Saar 05) lösen. Den besseren Endspurt hatte aber auf der Zielgeraden Emilia Decker (VfL Altenstadt), die Sechste mit einer Zeit von 7:02,06 min wurde.
Damit schafften es alle drei auf das Podium, da bei den U16 die besten Acht vor der Tribüne im Stadion geehrt werden. Entsprechend zufrieden war auch Coach Julian Beuchert mit dem Rennen der Fünfzehnjährigen.
Für Anna Balthesen geht es jetzt mit den Deutschen Meisterschaften am 4. Juli in Ulm weiter, während am kommenden Wochenende die Süddeutschen Meisterschaften der U18 für Lilly Jäger und Axel Wäsch (beide im 3.000-m-Lauf) vom TVE Eberbach auf dem Programm stehen.
28.06.25
|