WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Kurzfristige Kreditaufnahme notwendig

(ub) Im Schönbrunner Gemeinderat wurde der Nachtragshaushalt 2002 kurzfristig als Tischvorlage eingebracht und vorberaten. Da die Einnahmen deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben, sieht der Nachtragshaushalt zur Deckung der entstehenden Finanzierungslücke ein zusätzliche Kreditaufnahme von 200.000 Euro vor. Diesen Kredit mit einer Laufzeit von zunächst einem Jahr will die Gemeinde umgehend nach der Genehmigung des Nachtrags durch das Landratsamt Heidelberg aufnehmen. So wolle man die erheblich höhere Zinsbelastung durch einen Kassenkredit vermeiden, so Bürgermeister Roland Schilling.
In einem Jahr erhofft man sich, den Kredit über Verkaufserlöse von Grundstücken und Einnahmen aus Erschließungsbeiträgen wieder ablösen zu können..
Die Ursachen für den Nachtragshaushalt liegen einerseits in nicht realisierten Grundstückserlösen. Von geplanten 110.000 Euro wurden nur 5.000 Euro eingenommen. Als Grund dafür nannte Schilling auch das Gewerbegebiet „Klinge“ in Haag. Hier bleiben die Einnahmen 50.500 Euro hinter dem Planansatz zurück. Erschließungsbeiträge im Klingenweg und Steinbruchweg wurden mit den Eigentümern noch nicht abgerechnet. Da nur die reine Gewerbefläche zuschussfähig sei, habe Schönbrunn zu hohe Zuschüsse erhalten, die jetzt zum Teil zurückerstattet werden müssen. Die höheren Restkosten müssen nun auf die Eigentümer umgelegt werden. Sinkende Steuereinnahmen wirken sich ebenfalls im Haushalt aus. Über den aktuellen Schuldenstand konnte Schilling keine Auskunft geben. In der nächsten Sitzung wird der Nachtragshaushalt zur Beschlussfassung vorgelegt.
Die in einer beschränkten Ausschreibung vergebenen Arbeiten zur Dachsanierung am Pumpwerk Allemühl werden von der Firma Ludwig Walz Bedachungen GmbH aus Schefflenz ausgeführt. Bürgermeister Schilling wurde beauftragt, den Bauvertrag zum Preis von 31.387,47 Euro abzuschließen. Die Baukosten liegen damit deutlich unter den bisherigen Preisangeboten.
Eine Dichtigkeitsüberprüfung von Kanälen im Ortsteil Schönbrunn ergab viele Schäden. Die Sanierung der Schäden, die bei Kanälen der Schadensklasse 0 und 1 unverzüglich erfolgen muss, wird knapp 158.000 Euro einschließlich 10% zuwendungsfähiger Ingenieurhonorare kosten. Die gesamten Kanalschäden werden mit rund 587.000 Euro brutto beziffert.
Die Vergabe von Wartungsverträgen für die Heizungsanlagen in den gemeindeeigenen Gebäuden, die Sanierung der Heizöltankanlagen im Kindergarten Haag, Gemeindewohnhaus und Rathaus Schönbrunn, zwei Bauvorhaben und ein neuer Leasingvertrag für den verwaltungseigenen Kopiedrucker wurden einstimmig beschlossen.

14.10.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL