WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Naturpark Bergstraße-Odenwald ist Europäischer Geopark


Ein Traum wird wahr: Naturpark-Vorsitzender Landrat Norbert Hofmann, Geschäftsführer Reinhard Diehl, sowie Geographin Claudia Eckhardt und Geologin Dr. Jutta Weber vom Geopark-Büro freuten sich, die Auszeichnung „Europäischer Geopark“ mit nach Hause nehmen zu dürfen. (Foto:privat)

(tw) (jw) Zum Endspurt nach Österreich – der Geopark Bergstraße-Odenwald präsentiert die Region beim internationalen Meeting des Netzwerks Europäischer Geoparks und erhält das begehrte Prädikat.

Mit großer Besetzung war das Geopark-Team des Naturparks Bergstraße-Odenwald am vergangenen Wochenende nach Österreich gefahren. Dort fand die 3. internationale Konferenz des Netzwerks Europäischer Geoparks statt. Nach Einreichung des Antragsdossiers galt es nun noch einmal, dem europäischen Gremium das regionale Netzwerk „Geopark Bergstraße-Odenwald“ persönlich vorzustellen und mit kritischen Fragen auf „Herz und Nieren“ prüfen zu lassen.
Naturpark-Vorsitzender Landrat Norbert Hofmann, Geschäftsführer Reinhard Diehl sowie die Claudia Eckhardt und Dr. Jutta Weber vom Geopark-Büro präsentierten die Region gleich mehrfach. Dabei fanden sowohl der Vortrag als auch die Posterpräsentation mit Ausstellung starken Beifall, so dass das Expertenkomitee am Abend eines ereignisreichen Konferenztages verkündete: Der Geopark Bergstraße-Odenwald ist in das Netzwerk europäischer Geoparks aufgenommen und wird damit 15. Mitglied.
Die hohe Qualität des Bewerbungsdossiers, aber auch die überzeugende Präsentation bewogen das aus je zwei Vertretern pro Europäischem Geopark bestehende Gremium zu dieser ungewöhnlich zügigen Entscheidung. Damit erntet das Geopark-Team die Früchte intensiver Vorbereitungsarbeit der letzten eineinhalb Jahre.
Nicht nur die außergewöhnliche Akzeptanz innerhalb der Kommunen und Kreise, sondern auch die Professionalität in der Entwicklung geotouristischer Ansätze und die Konzepte nachhaltiger Regionalentwicklung waren ausschlaggebend.
Als Leitstrategie im Leader-Programm der IGO bereits in Richtung Europa unterwegs, hat der Geopark nun auch selbst höhere Weihen erhalten.
Das internationale Logo „Europäischer Geopark“ ist Chance und Verpflichtung gleichermaßen, den so konstruktiv initiierten Prozeß innerhalb der Region weiter fortzuführen und gleichzeitig in eine internationale Kooperation einzutreten. Damit sind die Türen für uns weit geöffnet, zwischen Spanien und Norwegen, Sizilien und Griechenland, europaweit bekannt zu werden.
Dieses Qualitätssiegel gibt es jedoch nicht „lebenslang“, nach 3 Jahren erfolgt eine Überprüfung aller Europäischen Geoparks. Denn jedes Netzwerk-Mitglied muß nicht nur die Ziele der Geopark-Charta verinnerlichen und umsetzen, sondern auch zeigen, dass langfristige Projekte weiter gediehen sind, dass neue Kooperationen gebildet, sowie Ideen und Konzepte verwirklicht wurden.
Damit ist das europäische Prädikat ein Ansporn für die ganze Region, das Konzept eines nachhaltigen Geotourismus mit Rangern, einer koordinierten Besucherbetreuung und der Kooperation mit den zahlreichen lokalen Partnern weiter voranzutreiben.
Im Entscheidungsgremium des Europäischen Netzwerks wird der Geopark Bergstraße-Odenwald künftig mit zwei kompetenten Stimmen vertreten sein: Claudia Eckhardt und Dr. Jutta Weber bringen als Geowissenschaftlerinnen die besten Voraussetzungen mit, zusammen mit Geschäftsführer Reinhard Diehl und Naturpark-Vorsitzendem Norbert Hofmann unser regionales Netzwerk auf dem europäischen Parkett zu repräsentieren und an der Umsetzung eines internationalen geotouristischen Konzeptes mitzuwirken.
So stellen Zertifikat und Trophäe, die Norbert Hofmann sichtlich erfreut und bewegt entgegennahm, Belohnung und Aufforderung gleichermaßen dar, die Begegnung mit Erdgeschichte, Natur, Mensch und Kultur weiter mit Leben zu füllen.
Mit dem europäischen Ritterschlag hat sich ein Traum erfüllt, der vor allem auch durch die große Zustimmung und die begeisterte Mitarbeit innerhalb der gesamten Region sowie die große Unterstützung durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten möglich wurde, so Geschäftsführer Reinhard Diehl bei der gestrigen Pressekonferenz. Dies werde der Europäische Geopark Bergstraße-Odenwald noch in diesem Jahr mit einer feierlichen Zeremonie für alle Mitwirkenden auch angemessen würdigen. Nun gelte es, die vielen bereits begonnenen Projekte im Geopark gemeinsam weiter fortzuführen. Denn spätestens im Jahr 2004 wird unser Geopark die Netzwerkpartner aus ganz Europa als Gäste der jährlich stattfindenden Konferenz begrüßen dürfen.

29.10.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro