WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Neunter Platz für Eberbacher Axel Mayer - riesengroße Freude bei der RGE

(bro) (ewa) Das "Head of the Charles" in Boston, die größte Regatta der Welt, zählt zu den absoluten Klassikern des Rudersports. Nicht nur die beeindruckende Anzahl der Boote - allein an die 800 Achtermannschaften - schaffen eine einzigartige Wettkampfatmosphäre und ziehen alljährlich bis zu 300.000 Zuschauer in ihren Bann.
Beim Wettstreit der besten Ruderteams der Welt auf der Drei-Meilenstrecke auf dem Charles River kämpfte, nun schon zum zweiten Mal, auch der Eberbacher Axel Mayer um Siegeslorbeer im sogenannten "Champions Eigths", den stärksten Achtern der Welt. Der Wehrdienstler war von seiner Kompanie dafür eigens zwei Wochen beurlaubt worden. Die Konkurrenz war gewaltig. Gingen doch in diesem Rennen im Zehnsekundentakt 42 Achter zugleich auf die kurvenreiche, sehr anspruchsvolle Strecke. So kam es zu harten Auseinandersetzungen, vor allem an den sechs Brücken, die zwischen dem Start am Bootshaus der Boston-Universität und dem Ziel am Artesani-Park zu durchqueren sind. Die Erwartungen an den National-B-Achter, der Nachwuchsmannschaft der Deutschen, waren sehr hoch, zumal der National-A-Achter, der in diesem Jahr nicht dabei sein konnte, im vorigen Jahr Vizesieger geworden war. Die Jungs, alle erst um die 20 Jahre alt, schlugen sich erfolgreich und erkämpften sich gegen die zumeist älteren und erfahrenen Konkurrenten den neunten Platz. Im vergangenen Jahr hatten sie noch Platz zwölf belegt. Trotzdem waren die Mannschaft und auch die DRV-Oberen mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Sie hatten mehr erhofft. Die Ursache lag wohl an der Zusammensetzung der Achtercrew. Der Bundestrainer hatte sie kurzfristig neu formiert. Es waren zwar exakt die acht besten U 23-Riemenruderer des DRV, aber mit verschiedenen Schlagtechniken. Aus Axel Mayers Nation-Cup-Vierer, der bei der U 23 WM in Genua in diesem Jahr den zweiten Platz eroberte, saßen nur drei mit im Boot, dazu fünf aus anderen Besatzungen. So kam es wohl, dass es, wie Axel Mayer berichtete, beim Rennen einfach nicht richtig rund lief. Nach Meinung von Frank Günder, der den Nation-Cup-Vierer trainiert, hatten die Jungs vorher nicht genug Zeit zusammen zu trainieren, um eine homogene Mannschaft zu werden. Aber auch er wertet den neunten Platz als Supererfolg für den "kleinen" Nationalachter. Konnte er doch starke, eingespielte Uni-Mannschaften schlagen. Und jeder Platz unter zehn wird von den Funktionären bei einem derartigen Weltklasserennen als Spitzenleistung eingestuft. Die Freude über den Erfolg ihres Spitzenathleten Axel Mayer ist bei seinem Heimatverein, der RGE, deshalb ungetrübt und riesengroß.


07.11.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro