WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Vom Hofschmied zum modernen KFZ-Betrieb


In stolzer Runde beim 350-jährigen Firmenjubiläum (v.l.) Walter Löb, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Bürgermeister Gottfried Görig, Anke (verdeckt), Heike, Ralf und Irene Baumgärtner, Geschäftsführer der Handwerkskammer "Rhein-Main" Dipl.-Ing. Werner Dzieia, Heinrich Baumgärtner, Wilhelm Paulus, Kreishandwerksmeister Adam Weyrich und der Innungsobermeister des KFZ-Handwerks Johannes Spieß. (Foto:Johe)

(jc) (kj)Auf den Tag genau 50 Jahre nach der Überreichung des Ehrenbriefes der IHK zum 300. Firmenjubiläum beging am vergangenen Freitag die Firma Baumgärtner GmbH in Beerfelden, ihr 350-jähriges Jubiläum.
Zu der kleinen Feierstunde konnten Heinrich und Ralf Baumgärtner verschiedene Vertreter aus dem öffentlichen Leben und zahlreiche Geschäftspartner begrüßen.
Heinrich Baumgärtner erinnerte in einem kurzen Abriss an die Entstehungsgeschichte der Firma.
In den Kirchenbüchern, die Ende des 30-jährigen Krieges ihren Anfang fanden, wurde die Familie Paulus als Schmiedebetrieb benahmt. Bis zum Tode seines Großvaters, Wilhelm Paulus im Jahre 1962, blieb der Name Paulus. Der Wunsch von Wilhelm Paulus, dass Heinrich Baumgärtner die Firma weiterführen solle, war für ihn mehr als nur Verpflichtung, den in diesem Betrieb hatte Heinrich Baumgärtner von 1954 bis 1957 den Beruf des Schmieds schon erlernt. Im Jahre 1964 wurde dann ein Vertrag mit der Firma Mercedes Benz für eine Unimog Service Station abgeschlossen, 1994 ein Service-Vertrag mit der Firma Scania.
Der ursprüngliche Firmenstandtort der Vorfahren war im Ortszentrum, in einem Teilbereich des ehemaligen Hotels „Zum Schwanen“. Aus dieser Zeit resultiert der auch heute noch gebräuchliche „Zweitname“ der Familien Paulus und Bäumgärtner. Der Wechsel an den Standort in die Gammelsbacher Straße ist nicht dokumentiert. Hier wurde mit baulichen Maßnahmen den geschäftlichen Anforderungen entsprochen. Im Oktober 1989 verlagerte die Firma ihren Standort aber in das damals geschaffene neue Gewerbegebiet in die Dieselstraße.
Heute ist die Firma Baumgärtner GmbH, in dem Familienbetrieb 12 Personen beschäftigt sind, ein KFZ-Betrieb mit dem Schwerpunkt LKW- Service und Reparatur, Tachodienst, HU-, AU- und Sicherheits-Prüfungen sowie Prüfungen nach den Unfallverhütungsvorschriften an Mobilkränen und Ladebordwänden. In den letzten Jahren wurde auch die Herstellung von Getränkeaufbauten und Kurzholzaufbauten auf Neufahrzeugen eingeführt.

02.12.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro