WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Es dreht sich immer um's Wasser


Beim Jahrhundert-Hochwasser in den neuen Bundesländern und beim Jedermann-Triathlon in Eberbach (Fotos:DLRG)

(jc) (ul) Die schöne Lage Eberbachs kommt vom Wasser, vom Neckar. Diesem ist der reizvolle Kontrast zu verdanken von bewaldeten Hügeln und sich malerisch dazwischen hindurchschlängelndem Flusstal .
Da liegt es natürlich nahe, dass sich Menschen darum sogen, dass man auch auf mögliche Gefahren des Neckars bei normalem oder auch bei Hochwasser eingestellt ist und diesen begegnen kann. Die DLRG Ortsgruppe Eberbach tut dies seit nunmehr 64 Jahren. Um diese Aufgabe zu bewältigen, verlangt es des Trainings und der Ausbildung, des Zuhörens und Mitmachens bei den zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen, die die DLRG Eberbach über’s Jahr veranstaltet und anbietet.
Während sich anderswo Vereine über mangelndes Interesse der Jugend am Vereinsgeschehen beklagen, kann die DLRG Eberbach stolz sein auf ihre große Nachwuchs-Truppe. Von den nahezu 370 Vereins-Mitgliedern gehört etwa die Hälfte der DLRG-Jugend an. Aus Sicht der Kinder und Jugendlichen nicht verwunderlich, wird hier doch vieles geboten, was das Herz höher schlagen lässt: Beim Schwimmtraining am Montagabend wird im Eberbacher Hallenbad für die verschiedenen Schwimmabzeichen trainiert, werden die Grundlagen vermittelt für Selbst- und Fremdrettung. Tauchen mit Schnorchel oder Flaschen, Bootsführer- oder Funkausbildung bereiten auf spätere Tätigkeiten vor. Bei Hochwassereinsätzen auf den DLRG-Booten oder Wachdiensten im Schwimmbad kann man das Gelernte in die Tat umsetzen. Aber auch bei den jährlichen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen kann man zeigen, was man schon kann. Anfang März diesen Jahres trafen sich im Rahmen des 775. Stadtjubiläums der Stadt Eberbach mehr als 350 Kinder und Jugendliche zu den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen, ausgerichtet von der DLRG Ortsgruppe.
Neben der Arbeit kommen aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz: Bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten wie Backen, Basteln und Grillabenden bilden sich Freundschaften, die beim jährlichen Pfingstzeltlager der DLRG-Landesjugend gefestigt werden können.
Aber nicht nur die Jüngeren haben zu tun. Auch die Erwachsenen absolvieren Montagabends ihre Schwimm- oder Tauchübungen, um für tatsächliche Einsätze oder auch für die regelmäßig stattfindenden Übungen fit zu sein. So probten bei der am ersten Maiwochenende stattgefundenen Großübung „Nasser Norden“ der badischen DLRG in Eberbach und Waldbrunn über hundert Mitglieder mit 20 Fahrzeugen den Ernstfall. Ein fiktiver Flugzeugabsturz in Neckarnähe sowie "Erdrutsche am Katzenbuckel" verlangten Einsatz und Können aller Beteiligten. Taucher und Bootstrupps, Helfer und Einsatzkräfte bewältigten die gestellten Aufgaben und konnten sich am Abend beim geselligen Beisammensein erholen.
Das unkontrollierbare Element Wasser führt aber auch zu realen Einsätzen:
Beim großen Hochwasser Ende März am Neckar waren Mitglieder der DLRG im Einsatz, als ein Auto in die Fluten gerutscht war. Taktisches und gekonntes Vorgehen war nötig, um die „Personen- und Fahrzeugbergung“ erfolgreich durchführen zu können und sozusagen Mann und Maus aus den Fluten zu ziehen.
Aber auch beim Jahrhundert-Hochwasser in den neuen Bundesländern traten Eberbacher DLRG-Mitglieder in Aktion. Unter der Führung des Eberbachers Heinz Thöne, 1. Vorsitzender der DLRG Eberbach und Katastrophenschutzbeauftragter des DLRG-Landesverbands Baden, war eine 155-köpfige Mannschaft des Landesverbandes Baden im Einsatz, um Hilfe im Überschwemmungsgebiet zu leisten. Bootsführer, Rettungstaucher und Leinenführer sowie viele Fahrzeuge mit Tauchgerätschaften und mehrere Motorrettungsboote fuhren in den Osten. Zwei Trupps der DLRG aus Eberbach reisten nach Sachsen-Anhalt und Sachsen und unterstützen dort die Deichsicherungs- und Rettungsaktionen an der Elbe. In Dessau und Torgau waren tagelang Sandsäcke zu platzieren, Planen wurden von Tauchern und Helfern angebracht und befestigt, Tiere wurden aus den Fluten geborgen.
Die DLRG-Mitgliedschaft ist allerdings nicht immer so anstrengend. So steht ein abwechslungsreiches Programm fest, bei dem jeder etwas nach seinem Geschmack findet.
Gleich Anfang Januar startet das DLRG-Jahr mit dem traditionellen Neujahrsschwimmen im Neckar. Häufig bei Lufttemperaturen unter dem Gefrierpunkt und Wassertemperaturen nur wenig darüber starten 30 bis 40 Unerschrockene, um von der Schleuse Rockenau zur DLRG Station neben dem Hallenbad Eberbach zu schwimmen. Wer die 3,8 Kilometer nach etwa einer Stunde überwunden hat, wird bei Glühwein und einer kleinen Stärkung von vielen Zuschauen und auch von sich selbst beglückwünscht.
Der nächste "Großeinsatz" ruft beim Stand der DLRG beim Eberbacher Kuckucksmarkt Ende August. Für viele ist die DLRG-Station bei Musik, Speisen und Getränken der Anlaufpunkt zum Rasten, Stärken oder um mit Bekannten ein Schwätzchen zu halten.
Gleich eine Woche später sorgt der von der DLRG ausgerichtete Jedermann-Triathlon für die nächste Attraktion. Hierbei zeigen bis zu 180 Teilnehmer, wer über genug Puste und Kondition verfügt, um die geforderten 23 Kilometer Rad zu fahren, knapp einen Kilometer zu schwimmen und 5,6 Kilometer zu laufen. Ein zahlreiches und begeistertes Publikum verfolgt jedes Jahr diese spannende Ausscheidung. Auch beim Triathlon sind Helfer gefragt für Organisation, Standdienst und Vor- und Nachbereitungen.
Zahlreiche Aktivitäten im und um das Wasser werden auch im kommenden Jahr die Basis bilden für die Arbeit der DLRG-Mitglieder. Im dann 65. Jahr des Bestehens warten erneut interessante Einsätze, freundschaftliche Kontakte und gute Zusammenarbeit auf alle Aktiven und Freunde des Vereins.

12.12.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro