WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Leichte positive Signale - Zunahme der Arbeitslosigkeit gebremst

(jc) "Im Dezember hat sich die Erwerbslosigkeit in der Region Heidelberg zwar wie erwartet erhöht, die Zunahme fiel jedoch deutlich niedriger aus, als sonst in diesem Monat. Vor allem das relativ milde Wetter sorgte für einen versöhnlichen Jahresausklang. Hinzu kam, dass die Konjunktur den Arbeitsmarkt immer weniger belastet". Mit diesen Worten beschrieb der Direktor der Heidelberger Agentur im Arbeitsamt, Wolfgang Heckmann, das Geschehen der letzten vier Wochen. Bis Ende Dezember stieg die Zahl der Arbeitslosen lediglich um 135 auf 13.855 an. Die Arbeitslosenquote, gemessen an allen Erwerbspersonen, liegt nunmehr bei 6,4 Prozent. Betroffen vom Anstieg waren vornehmlich die Männer (plus 110 auf 7.755). Weiterhin unbefriedigend bleibt die Situation gegenüber dem Vorjahr. So gibt es jetzt 975 Arbeitslose mehr als vor zwölf Monaten. Aber auch bei diesem Vergleich zeigen sich Besserungstendenzen. Im September wurden noch 1.510 Erwerbslose mehr gezählt als im entsprechenden Vorjahresmonat. Die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt trotz optimistischer Konjunkturstimmung schwach. Hier erwartet Heckmann in den nächsten Monaten auch noch keinen Schub. "Viele Unternehmen hatten mangels Aufträge ihre Kapazitäten nicht ausgelastet. Bevor die Betriebe zusätzliche Mit-arbeiter einstellen, werden sie zunächst die vorhandenen personellen Reserven ausschöpfen". Im Laufe des Monats erhielt die Agentur 680 Vermittlungsaufträge, 70 weniger als im November. Die Zahl der noch offenen Stellen blieb unverändert bei 1.120. Meist waren für diese Angebote bereits geeignete Bewerber vorgeschlagen worden, die Arbeitgeber hatten sich lediglich noch nicht über die endgültige Besetzung entschieden. Die Kurzarbeit wurde zum Jahresende hin weiter abgebaut. Betroffen waren 1.375 Beschäftigte, 470 weniger als im November. Die Produktionsausfälle konzentrierten sich in den Bereichen Maschinenbau mit 765 Kurzarbeitern, der Metallverarbeitung mit 145 und der Herstellung von Metallerzeugnissen mit 140 Kurzarbeitern.
In Eberbach ist die Arbeitslosigkeit ist im Dezember um 21 auf 791 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 68 Arbeitslose mehr.
Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im Dezember 8,2 %. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 7,4 % belaufen. Im Dezember meldeten sich 90 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 37 Personen oder 29 % weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 69 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 15 oder 28 % mehr. In der Geschäftsstelle Eberbach waren im Dezember 34 Stellenangebote registriert, gegenüber November ist das ein Plus von 6. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 14 Stellen mehr.

Infos im Internet:
www.arbeitsamt.de


08.01.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro