WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Zueinander - Miteinander


(v.o.li.) Der Kinderchor während des ökumenischen Gottesdienstes, Pfarrerin Sabine König beim Schminken eines "Eckenfisches", Breakdance, Blick auf das Festgeschehen, Rotationsbilderstand in der Spielstraße und der Aussiedler-Singkreis bei seinem Auftritt. (Fotos:Wörner)

(tw) Gestern fand in der Steigestraße zum ersten Mal ein ökumenisches Gemeindefest in Eberbach statt. In der katholischen Kirche St. Josef feierten Pfarrerin Sabine König und Pfarrer Hubert Seitz zusammen mit Mitgliedern der Evangelischen und Katholischen Gemeinden einen ökumenischen Gottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom evangelischen Posaunenchor, vom MGV Liederkranz und vom Kinderchor unter der Leitung von Bezirkskantor Achim Plagge. Der Kinderchor zeigte zudem in einem Anspiel wie es im "Viertelland" bei den Roten, Grünen, Blauen und Gelben zugeht und wie man sich letztendlich doch noch näher kommt und das Leben bunt und damit auch reicher wird.
Zu diesem ökumenischen Gemeindefest hatten sich die Verantwortlichen ein attraktives Rahmenprogramm überlegt. Das herrliche Wetter tat ein übriges. Für verschiedene Aktionen und um ausreichend Sitzgelegenheiten aufstellen zu können, waren die Steigestraße sowie die Breslauer Straße bis um 20 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Gleich nach dem Gottesdienst spielte die katholische Pfarrkappelle zum Frühschoppen auf. Es gab einen Flohmarkt eine Tombola und "Jakobs Waldwerkstatt", wo die Kinder mit Naturmaterialien Städte und Landschaften "kreierten". Großen Zuspruch fand auch der Schminkstand. Auf dem Gelände des Kindergartens in der Berliner Straße hatten die Erzieherinnen der beiden Kindergärten eine Spielstraße mit verlockenden Spielangeboten aufgebaut. Mit viel Liebe und Geduld hatten Brigitte Gumb, Lehrerin an der Steige-Grundschule, und Pfarrerin Sabine König mit den Maxi-Kindern der Kindergärten und den Kindern des Kindertreff ein Theaterstück vorbereitet. Entsprechend waren Zuspruch und Beifallsstürme bei der Premiere von "Kugelfische sind rund" in der vollbesetzten Unterkirche von St. Josef. Fast Premiere hatten auch die Sängerinnen und Sänger vom Aussiedler-Singkreis. Ihren dritten Auftritt vor Publikum bestritten sie mit Bravour und bei einigen der bekannteren russischen Weisen konnte keiner im Publikum mehr ganz ruhig sitzen oder stehen bleiben. Eine Vorführung des Mädchentanzkreises und eine Breakdance-Einlage rundeten das Programm ab.
Zahllose Helfer versorgten die Gäste den ganzen Tag über mit leckeren Speisen und Getränken sowie Kaffee und Kuchen, frischgebackenen Waffeln und selbstgemachtem Popcorn.

26.07.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL