WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

GRUSSWORT ZUM EBERBACHER KUCKUCKSMARKT 2004

(jc) Bürgermeister Bernhard Martin übermittelte uns ein Grußwort zum morgen beginnenden Kuckucksmarkt, das wir im Originalwortlaut veröffentlichen:

Liebe Eberbacher Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Gäste,

Es ist wieder soweit: Alle Jahre wieder, am letzten August-Wochenende, feiern die Eberbacher ihren KUCKUCKSMARKT.

In diesem Jahr feiert der Kuckucksmarkt sein 75-jähriges Bestehen. Im Jahre 1929 fand im Eberbacher Marktwesen eine große Veränderung statt. Bis zum Jahre 1928 gab es alljährlich mehrere Märkte, von denen keiner mehr rechten Zulauf hatte. Die Verantwortlichen der Stadt haben im Jahre 1929 beschlossen, auf einen alten Brauch zurückzugreifen und jährlich nur noch einen Markt abzuhalten. Nun musste man diesem Markt einen Namen geben. Man besann sich auf den Kuckucksprozess im Jahre 1604 und deshalb erhielt der neue Markt den Namen "Kuckucksmarkt".

Das größte Volksfest in der ganzen Umgebung erfreut sich großer Beliebtheit und zieht immer wieder Tausende von Besuchern an, von nah und fern, in hellen Scharen.

Den Besucher des Kuckucksmarktes 2004 erwartet eine Fülle von Vergnügungsmöglichkeiten, für Jung und Alt, für Leib und Seele.

Zu den Höhepunkten werden in diesem Jahr sicherlich gehören:

-die offizielle Eröffnung im großen Festzelt mit Bieranstich am Freitag, 27.8.2004, 18 Uhr und Freibier oder ein alkoholfreies Getränk für die ersten 1000 Besucher.

-das Kinderfest am Stadion " In der Au " am Montag, 30.8.2004, 14.30 Uhr.

-die Fleckviehrinderschau am Dienstag, 31.8.2004, 9.30 Uhr.

-den Abschluss bildet das große Jubiläums-Brillant-Feuerwerk am Dienstag, 31.8.2004, 22 Uhr


Das große Festzelt beim diesjährigen Kuckucksmarkt wird - wie im letzten Jahr - von der Firma Gerhard Rebscher, Festbewirtung aus Beerfelden, bewirtschaftet.
Vom Festzeltbetreiber wird ein ausgewogenes Musikprogramm - für Jung und Alt - angeboten.

Nachstehend das Programm im großen Festzelt:


Freitag, 27. August 2004

18 Uhr Offizielle Eröffnung des Kuckucksmarktes durch Bürgermeister Bernhard Martin unter Mitwirkung des Fanfarenzuges der Stadt Eberbach, anschließend Show und Stimmung mit den 2 Schweinfurtern.

Samstag, 28. August 2004

ab 11 Uhr Unterhaltung mit DJ, ab 19.00 Uhr Tanz, Show und Stimmung und Unterhaltung mit der Gruppe "Die Mudbachtaler"

Sonntag, 29. August 2004

ab 11 Uhr Frühschoppen mit den Mudbachtalern, ab 21 Uhr TOP Band "Lanzer".

Montag, 30. August 2004

ab 11 Uhr Tag der Eberbacher Betriebe mit Unterhaltung durch DJ, ab 19 Uhr "Das Odenwald Echo"

Dienstag, 31. August 2004

ab 11 Uhr Festbetrieb mit DJ, ab 18 Uhr "Das Odenwald Echo"

Wenn so viele Menschen auf einmal kommen, dann wird es eng in der Neckarstadt. Deshalb ist es ratsam, sich nicht darauf zu verlassen, einen der Parkplätze beim Marktgelände zu ergattern, sondern lieber das Auto vorher abzustellen und öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Es bietet sich der "Frischling" an, die Fähre über den Neckar. Wer also das große Parkplatzangebot im Kernstadtbereich diesseits des Neckars nutzen möchte (z.B. Tiefgarage Leopoldsplatz, B 37, Neckarlauer) kann sich übersetzen lassen und landet direkt beim Markt.

Eine besonders schöne Tradition ist es, dass die Schausteller und Markthändler jedes Jahr zum Gelingen des Kinderfestes einen entscheidenden Beitrag leisten, indem sie Preise spenden. Auch beteiligen sie sich an den Kosten für das Feuerwerk. Sie verdienen den Dank aller kleinen und großen Besucher.

Wollen wir hoffen, dass Petrus nicht all sein Pulver verschossen hat, sondern noch etwas Sonne und Wärme für unseren Kuckucksmarkt aufgehoben hat.

Allen Besuchern ein herzliches Willkommen, auf dem Marktgelände und auch in der Stadt. Hier
laden nämlich die Einzelhandelsgeschäfte zu einem gemütlichen Einkaufsbummel ein. Sie sind
auch am
Sonntag, 29. August 2004 von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
geöffnet.

Der Ballonclub Bad. Sibirien führt in diesem Jahr während des Kuckucksmarktes auf dem alten Stadion "In der Au" Ballonstarts durch und zwar am

Freitag, 27.8.2004 ca. 18.30 Uhr
Samstag, 28.8.2004 ca. 18.00 Uhr
Sonntag, 29.8.2004 ca. 18.00 Uhr

Herzlichen Dank sei schließlich allen gesagt, die, wie auch immer, zum Gelingen des Marktes beitragen.


Bernhard Martin
Bürgermeister


26.08.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro