WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Festabend mit Ehrungen im großen Saal der Stadthalle


Großes Foto v.l.: Dieter Jeitner, Bruno Schmitt, Gerhard Schäfer, Hans-Heinz Ries, Horst Dewald, Bernhard Martin, Gert Kindler und Hubert Schiel.(Fotos:privat)

(jc) (bw) Rund 130 Mitglieder und Gäste waren der Einladung des Vorstandes gefolgt, um das Jubiläum des 75-jährigen Bestehens des TC Blau-Weiss im festlich geschmückten Saal des Kurhauses zu feiern. Eingestimmt wurden die Gäste von den "New Orleans Gumbo Crabs", die auch den weiteren Abend musikalisch begleiteten.
Der 1. Vorsitzenden Horst Dewald konnte als Ehrengäste und Grußwortredner Bürgermeister Bernhard Martin, das Präsidiumsmitglied Gert Kindler vom Badischen Tennisverband, den Vorsitzenden des Sportkreises Heidelberg und Vertreter des Badischen Sportbundes, Gerhard Schäfer, und Dieter Jeitner, den Vorsitzenden des Sportausschusses der Eberbacher Vereine begrüßen. Durch das Programm führte sodann der 2. Vorsitzende des TC, Thomas Schlachter. Alle Grußwortredner würdigten in ihren Ausführungen die sowohl im sportlichen wie im gesellschaftlichen Bereich geleistete Arbeit des Vereins, vor allem auch während und nach der schwierigen Kriegszeit. Bürgermeister Martin hob vor allem die immer vorzügliche Jugendarbeit des Vereins hervor und die Erfolge, mit denen die Tennisspieler die Stadt Eberbach würdig vertreten. Gert Kindler betonte in seinem Grußwort für den badischen Tennisverband vor allem die sportlichen Erfolge, die dem TC Blau-Weiss zu einem guten Namen im Badischen Tennis verholfen habe. In diesem Zusammenhang konnte er auch mitteilen, dass die Seniorenmannschaft der Herren 50+ in die Oberliga Baden aufgestiegen ist und damit das sportliche Ziel im Jubiläumsjahr erreicht hat. Auch wies er darauf hin, dass der Eberbacher Club mit seinen 75 Jahren zu den 30 ältesten der etwa 750 Tennisclubs in Baden zählt. Der Vorsitzende des Sportkreises Heidelberg, der auch die Glückwünsche des Badischen Sportbundes überbrachte, lobte das große sportliche Engagement des Vereins und die immer gute Jugendarbeit. Dieter Jeitner überbrachte die Glückwünsche aller 30 Eberbacher Sportvereine und verband damit die Wünsche für eine weitere gute Zusammenarbeit im sportlichen Bereich unserer Stadt. Auch Herr Sauermann, Vorsitzender des Nachbarclubs TC Neckar Zwingenberg, der in diesem Jahr sein 25- jähriges Bestehen feiern konnte, überbrachte als "Enkel" Glückwünsche und ein Geschenk. Geldgeschenke überbrachten auch alle anderen Grußwortredner, die vom 1. Vorsitzenden dankend entgegengenommen wurden.
In seiner Jubiläumsrede ging Bruno Schmitt nur am Rande auf die Geschichte des Tennisclubs ein, weil diese in einer vorzüglich gelungenen Jubiläumsschrift sehr ausführlich dargestellt sei. Er verband mit seinen sportlichen und gesellschaftlichen Erlebnissen und Erfahrungen während mehr als 50 Jahren Mitgliedschaft im TC Blau-Weiss die vor allem heute sehr wichtige Aufgabe der Vereine in der Gesellschaft. Ehrenamt und Tradition seien die Grundpfeiler eines jeden Vereins und deren Existenzgrundlage. Die finanziellen Auswüchse im Sport, der Wettbewerb um die zahlungskräftigsten Sponsoren und die Konkurrenz um die höchsten Prämien konterkarierten die Arbeit der Vereine und werteten diese ab. Vor allem die Jugendarbeit sei eine unverzichtbare und der Gesellschaft zu Gute kommende Aufgabe der Vereine.
Den Grußworten und der Jubiläumsansprache schlossen sich Ehrungen an, sowohl durch den badischen Tennisverband als durch den Tennisclub. Gert Kindler verlieh Horst Dewald in Anerkennung seiner 25-jährigen "Dienstzeit" als 1. Vorsitzender des TC Blau-Weiss Eberbach die silberne Ehrennadel des Badischen Tennisverbandes. Diese Ehrung sei in Anbetracht der außergewöhnlich langen Zeit im Ehrenamt eine große Ausnahme im Tennisverband.
Bruno Schmitt erhielt für seine mehr als 50 Jahre, in denen er aktiv für den TC Blau-Weiss bis in die höchste badische Klasse gespielt hat und heute noch spielt, und für seine fast 20-jährige Amtszeit in verschiedenen Vorstandsämtern, darunter 5 Jahre als 1. Vorsitzender, die Verdienstnadel des Badischen Tennisverbandes.
Für ihre besonderen Verdienste um den Tennissport in Eberbach und den TC Blau-Weiss wurden der ehemalige Vorsitzende, Hans-Heinz Ries, Hubert Schiel und Bruno Schmitt von Horst Dewald und dem 2. Vorsitzenden, Thomas Schlachter, zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Der Festabend klang aus mit einem kalt-warmen Buffet und Tanz mit dem OldTime-Duo bis weit nach Mitternacht.
Am Sonntag fand auf dem Clubgelände in der Au ein Tag der offenen Tür statt, der bei Musik, Kinderspielen, Essen und Getränken viele Besucher anlockte. Auch MdL Elke Brunnemer sowie Bürgermeister Martin mit Familie zählten zu den Gästen.

13.09.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro