WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Von Feuerwehrgerätehäusern und Hundehütten


Die Kerweschlumpel in sicheren Händen. Hund Karlo nächtigte wegen eines Spätheimkehrers nicht in seiner Hütte. (Fotos:Böhm)

(ub) Erwartungsgemäß nahm der lokalpolitische Dauerbrenner Feuerwehrgerätehaus beim Allemühler Kerweumzug heute breiten Raum mit zwei Motivwagen ein. Und der kleinste Schönbrunner Ortsteil hat jetzt auch seine Montagsdemo. Die Besonderheit der Allemühler Kerwe, die diese über gleichartige Festivitäten andernorts hinaushebt, sind die zwei Kerweschlumpeln. Zum wiederholten Mal hat sich zur ortsansässigen die verwaiste Moosbrunner Kollegin gesellt. Angeführt von den "Offiziellen" der Kerwe - dem Kerwekomitee, dem Kerwepfarrer und der Kerweschlumpel sowie der Allemühler Musikkapelle "Kleiner Odenwald" - setzte sich der Lindwurm pünktlich in Marsch. Zwei Kerweschlumpeln saßen friedlich vereint auf ihrem Wagen. Die Allemühler Abordnung, die eine Woche zuvor beim Moosbrunner Kerweumzug teilgenommen hatte, hatte die Moosbrunner Schlumpel kurzerhand "adoptiert" und mit nach Allemühl genommen. 15 Gruppen und Wagen zogen durch den Ort und strebten zum Hof der Familie Heiß, wo die Kerwepredigt den Höhepunkt bilden sollte. Wie zu vermuten war, stand das neue Feuerwehrgerätehaus im Mittelpunkt. Seit Sonntag hat Allemühl auch seine Montagsdemo. Der Gemischte Chor widmete seinen Beitrag dem bundespolitischen Thema "Hartz IV". Eine Wiederholung am Montag fand dann aber nicht statt. Mancher Zuschauer sah sich selbst als Thema der an ihm vorbeiziehenden Gruppen. So beschäftigte sich ein Wagen mit dem unfreiwilligen Bad, den ein Mitbürger beim nächtlichen Heimmarsch von der Pleutersbacher Kerwe im dunklen Wald im "Teufelsbrunnen" nahm. Eine andere Gruppe erinnerte an den "Hausfriedensbruch", dem der ortsbekannte Hund Karlo anlässlich der letztjährigen Kerwe zum Opfer gefallen war. Der arme Hund musste ungeschützt im Freien nächtigen, da seine Hütte von einem Spätheimkehrer als Schlafplatz okkupiert worden war. Der Gymnastikklub mimte Marktfrauen, die einen neuen Markt in Allemühl abhalten, der jedoch entgegen üblicher Handhabung in einem der ortsansässigen Gasthäuser stattfindet. Das Marionettentheater und die Puppenkiste des Jugendklubs Leuchtturm gehörten ebenso zum Zug wie die festlich geschmückten Moosbrunner Bulldogveteranen und die Krabbelgruppe als "frühe Früchtchen und junges Gemüse". Vom zehnjährigen Jubiläum des Bogensportklubs kündete eine Wildschweinattrappe mit Pfeil-Blattschuss. Die Engel des Damenklubs bildeten den himmlischen Beistand zur Kerwe, wobei die Zuschauer mehr an dem verteilten geist(l)ichen Himmelstropfen interessiert schienen. Die Kerwepredigt von Kerwepfarrer Ralph Schweizer rief die eine oder andere Panne ins Gedächtnis. Nach der Predigt ging es in die Mehrzweckhalle, wo die Musikkapelle bei Kaffee und Kuchen zum Kerwetanz aufspielte. Das Kinderfest unter Leitung von DJ Martina ließ am Montag Nachmittag die Kerwe ausklingen.

10.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro