WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Kindergärten sammelten für ihr Patenprojekt


(Fotos:C.Richter)

(cr) Passend zum Fest des heiligen Martin und zum Gedenken an die heilige Elisabeth von Thüringen, die beide durch Geben an arme Menschen und Teilen mit ihnen in Erinnerung geblieben sind, wurde in den katholischen Kindergärten St. Elisabeth, St. Josef und St. Maria das Teilen zum Thema. Geteilt wurde in diesem Jahr mit Kindern in Weißrussland.
Bereits am Weltkindertag am 20. September war der Auftakt für eine Patenschaft zwischen den drei katholischen Kindergärten und Kindergärten in Mosyr, Weißrussland (wir berichteten). Seit letzter Woche standen nun die Kinder aus dieser Stadt im Mittelpunkt der drei Eberbacher Kindergärten. Nicht nur über das Land und Leben der Kinder dort lernten die Eberbacher Kids viel Neues, sondern auch über die "Zustände" in den dortigen Kindergärten. Die Leiterinnen der drei Einrichtungen Ute Kraus, Claudia Rupp und Ute Wieder organisierten in diesem Jahr zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen neben den alljährlichen Besuchen mit den Kindergartenkindern im Altenheim Rockenau und im Dr.Schmeißer-Stift sowie den Laternenumzügen auch eine Sammelaktion zugunsten dreier Kindergärten in Mosyr.
Die Eberbacher Kinder spendeten Dinge aus ihrem Kinderzimmer. Durch Austausch von Informationen über das Land und die Leute sowie durch ein Frühstück, bei dem man russische Spezialitäten probieren konnte, wurde den Mädchen und Jungen schnell bewusst, dass die Kinder in Mosyr die gleichen Bedürfnisse und Wünsche haben wie sie selbst, allerdings oft keine Chance haben eine solche Vielzahl von Spielen und Kleidungsstücken zu besitzen wie hier in Deutschland.
Deshalb wurde in den Einrichtungen alles rund ums Kind gesammelt, von Babykleidung über Kinderwagen, Roller und Bekleidung für Teenies. Auch Stifte und Bastelscheren können von den Kindergärten nach Mosyr geschickt werden. Etwa 70 Kartons wurden in den Kindergärten gepackt und gestern Vormittag an Natascha Siefert von der Odenwald-Hilfe für Tschernobyl-Kinder (OTK) übergeben.
Bereits Anfang Dezember ist dieser Transport nach Mosyr geplant, um die Sachen in die Kindergärten zu bringen. Neben Spielsachen, Kleidung, Geschirr für Kindergärten wird zur Zeit noch dringend eine Waschmaschine benötigt. Wer noch Spenden abgeben möchte, kann sich unter Tel. (06271) 2684 informieren.

16.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro