28.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

735 Schüler flirten mit der Zeitung


Die Zeitungsflirt-Macher 2006 (Foto:vbn)

(cr) (vbn) Die Volksbank Neckartal eG fördert bereits im vierten Jahr in Folge das Gemeinschaftsprojekt mit der Rhein-Neckar-Zeitung und der Eberbacher Zeitung "Zeitung in die Schulen" mit jeweils 13.000 Euro. Bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung in der Volksbank-Hauptgeschäftsstelle Neckargemünd trafen sich auf Einladung der Bank die Redakteure der beiden Tageszeitungen zusammen mit den Schulleitungen und Fachlehrern der 15 teilnehmenden Schulen bzw. 31 Abschlussklassen.
Marketingleiter Hugo Sablowski und Marketingassistentin Sabine Heckel begrüßten im Namen des Bankvorstandes und freuten sich, dass auch in 2006 wieder gemeinsam mit dem medienpädagogischen Institut "Promedia" aus Alsdorf, das u.a. auch das Magazin "Focus" in Schulprojekten betreut, die Lesefreude und die Lesekompetenz von jungen Menschen gefördert wird. Hugo Sablowski nutzte die Veranstaltung, um zusammen mit seiner Kollegin darauf hinzuweisen, dass das Schulsponsoring der Bank einschließlich der Förderung der Volkshochschulen und Musikschulen auch in diesem Jahr wieder ein Volumen von 35.000 Euro ausmacht.

Der diesjährige Zeitungsflirt, bei dem die Schüler von 31 Schulklassen täglich gemeinsam mit ihrer betreuenden Lehrkraft die Tageszeitung lesen, aufarbeiten und eigene Berichte schreiben, läuft vom 26. Januar bis 22. Februar. Im März treffen sich die Projektbeteiligten zum Erfahrungsaustausch.

18.01.06

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de