27.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Öffentliche Toiletten werden teilweise geschlossen


Am Leopoldsplatz sind die Toiletten nur noch samstags offen. Nicht betroffen ist die Anlage in der Dr.-Weiß-Schule (r.). (Fotos:Richter)

(hr) Aus Kostengründen beschloss heute der Eberbacher Gemeinderat, künftig auf einen Teil der Toilettenanlagen in der Stadt zu verzichten. So sollen die öffentlichen Toiletten an der Gewerbeschule, die bereits seit rund zwei Jahren nicht zugänglich sind, ganz geschlossen werden. In der Tiefgarage am Leopoldsplatz bleiben die Toiletten künftig nur an Samstagen während des Wochenmarkts geöffnet. Ansonsten stehen in dem Bereich die Toiletten im Rathaus zur Verfügung. An der Dr.-Weiß-Schule und am Bahnhofsplatz bleiben die öffentlichen Toiletten weiterhin in Betrieb.
Bei Veranstaltungen können künftig die Toiletten am Leopoldsplatz, am Bahnhof und an der Dr.-Weiß-Schule kostenpflichtig zur Verfügung gestellt und durch die Veranstalter selbst betrieben werden.
Ursprünglich waren Toilettenschließungen in größerem Umfang geplant gewesen. Allerdings sollten im Gegenzug Gastronomiebetriebe unter dem Logo "Nette Toilette" ihre Einrichtungen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Sie erhalten dafür von der Stadt eine Vergütung von 500 Euro pro Jahr. Bisher haben sich dazu aber nur vier Betriebe bereit erklärt.

06.04.06

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de