04.05.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Mit den Eltern statt für die Eltern


Liz de Keller, Ulrike Wehinger vom Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg, Martina Wießler (Projektleiterin Cartiasverdand), Übersetzerin Stephanie Lindner, Ulrike Kraus und Sylvie Gambell (v.l.). (Foto:C.Richter)

(cr) Zum Informationsaustausch kamen gestern Martina Wießler und Ulrike Wehinger vom Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg und Besuch aus England in den Kindergarten St. Elisabeth nach Eberbach. Im Rahmen des Projekts "Stärkung der Erziehungskraft der Familie durch und über den Kindergarten" fand gestern ein Seminar statt, an dem auch Liz de Keller und Sylvie Gambell, zwei Leiterinnen aus Early Excellence Centres in London, teilnahmen. Zu Early Excellence Centres gehören unter anderem offene Tageseinrichtungen für Eltern und Kinder, die in so genannten Familienhäusern untergebracht sind. Die ganze Familie kann hier ganztägig anwesend sein. Bei Bedarf kann beispielsweise die Hilfe von Thearapeuten in Anspruch genommen werden. Gambell und de Keller erörterten ihre Situation und Arbeit in ihren Einrichtungen und fanden genügend Zeit zum Informationsaustausch mit den Eberbacher Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmern.
Ulrike Kraus, Leiterin der Tageseinrichtung St. Elisabeth, stellte ebenfalls die Arbeit ihres Teams vor und die Ergebnisse aus dem Projekt. Nach Beendigung des o.g. Projektes ist der Kindergarten St. Elisabeth Konsultationseinrichtung. Das bedeutet, dass andere Kindergärten Erfahrungen und Informationen rund um das Zusammenspiel Erzieher, Eltern, Kinder in Seminaren in Eberbach erhalten können. "Tun Sie etwas mit Eltern, statt für Eltern" so Kraus bei ihrer gestrigen Vorstellung.

19.05.06

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de