04.05.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Die Klage des Bandoneón


(Foto:Agentur)

(hr) (stve) Am Samstag, 16. Dezember, gastiert der international gefragte Bandoneónsolist und Komponist Lothar Hensel um 21 Uhr im Club 55 in Eberbach.
Lothar Hensel wurde, genau wie das Bandoneón, am Niederrhein geboren. Er studierte in Köln und Berlin Schulmusik, danach in Buenos Aires und Paris Bandoneón bei berühmten Tangomusikern. Eine große Anzahl von Kompositionen Astor Piazzollas befinden sich daher in seinem Repertoire.
Lothar Hensel konzertierte mit vielen renommierten Orchestern, unter anderem mehrfach mit den Berliner Philharmonikern. Durch das Arrangieren für die verschiedensten Formationen entdeckte Hensel das Komponieren. Zunächst waren es Werke für seine eigenen Ensembles, denen schnell Kammermusiken, eine Oper und Kompositionen für große Orchester folgten. Die größte Herausforderung für den Instrumentalisten aber sind und bleiben Werke für das Bandoneón, die er für sich selbst schreibt.
Er vereint in seinen Werken traditionelle Tangoelemente mit denen moderner Musik. Mal rhythmisch stark akzentuiert und schnell, dann wieder geheimnisvoll und ruhig. Sein Spiel entführt die Zuhörer in südamerikanische Gefilde. Lothar Hensel nimmt sein Publikum in seinem unterhaltsamen und ergreifenden Programm mit auf eine musikalische Reise durch eine fast vergessener Kultur- und Musikgeschichte.
Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist ab 19 Uhr.

01.12.06

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de