28.04.2024

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Aufwändige Abnahmeverfahren bringen Verzögerung


(Foto:Claussen)

(jc) (dadina) Die Modernisierung der Odenwaldbahn ist aufs Gleis gebracht. Seit Dezember 2005 wird ein verbesserter Fahrplan mit 22 modernen Itino-Triebwagen gefahren. Besonders die neuen durchgehenden Züge aus dem Odenwald über Darmstadt Nord direkt nach Frankfurt erfreuen sich großer Beliebtheit. Aus dem Odenwald Richtung Darmstadt und Frankfurt konnten Fahrgastzuwächse von rund 30 Prozent erzielt werden. Kernstück der Modernisierung der Odenwaldbahn ist der Neubau des elektronischen Stellwerks in Wiebelsbach. Dessen Fertigstellung ist Voraussetzung für das Funktionieren des endgültigen Fahrplans, der zusätzliche Zugleistungen und eine Ausweitung der Betriebszeiten am Abend bringen wird. Ursprünglich war die Inbetriebnahme mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2007 vorgesehen. Aufgrund der aufwändigen Abnahmeverfahren und erforderlichen Streckensperrungen musste diese Inbetriebnahme nach gemeinsamer Abstimmung aller Beteiligten auf den "kleinen" Fahrplanwechsel Mitte Juni 2008 verschoben werden. Die notwendigen Streckensperrungen werden auf dem Ast Groß-Umstadt-Wiebelsbach – Darmstadt in den Herbstferien 2007, auf dem Ast Groß-Umstadt-Wiebelsbach – Hanau in den Osterferien 2008 und auf dem Ast Groß-Umstadt-Wiebelsbach – Eberbach im Mai 2008 durchgeführt.

13.02.07

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