28.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Etwas anderer Schultag in der Stadtbibliothek


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Einen aufregenden Schulvormittag erlebten gestern die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Dr.-Weiß-Grundschule in Eberbach.

Auf Einladung der Leiterin der Stadtbibliothek, Luzia Scharf, besuchten die Kinder zusammen mit Claudia Helm, Klassenlehrerin der 2b, und Marco Fesqué, Klassenlehrer der 2a, ihre erste Autorenlesung. Als Autorin konnte Scharf Gudrun Mebs, die unter anderem durch ihre Geschichten von "Oma und Frieder" bekannt wurde, begrüßen.

Ein Schwerpunkt der Schule sei die Leseförderung, so die Lehrkräfte. Ein Teil der Schüler lernte bereits im vergangenen Schuljahr die Geschichten über Frieder und seine Großmutter kennen. Gestern nutzten die Zweitklässler die Möglichkeit, einer "echten" Autorin zahlreiche Fragen zu stellen, die diese geduldig beantwortete. Jetzt ist den Kindern bekannt, wie der Alltag einer Geschichtenschreiberin aussieht, was auf ihrem Schreibtisch steht und dass Mebs sowohl in München als auch in Italien lebt, wo außer acht Katzen auch noch zwei Füchse zu ihrem Leben gehören.

Mebs laß aus ihrem Buch "Mariemoritz", eine Geschichte um den kleinen David und das Baby Marie, in der alle Themen wie etwa Eifersucht und Freude oder Streiten und Liebhaben angesprochen wurden. Die Autorin erzählte die Geschichte anschaulich und ließ die anwesenden Schulkinder spontan Passagen aus dem Buch nachspielen. Diese waren mit Begeisterung bei der Sache und genossen den etwas anderen Schultag in der Stadtbibliothek sichtlich.

05.03.10

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de