28.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Betreuungseinrichtungen bekommen neuen Träger


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Ab 1. Juli übernimmt der Jugendhilfeträger Postillion e.V. aus Wilhelmsfeld den Betrieb der beiden "Spatzennest"-Kinderkrippen am Rosenturm (Brückenstraße) und im Badehaus (Bussemerstraße) mit insgesamt 30 Krippenplätzen.

Das teilten sowohl der bisherige Eberbacher Trägerverein "Spatzennest e.V." als auch Bürgermeister Peter Reichert heute Abend mit. Die beiden Vereine Spatzennest und Postillion hätten dazu einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, hieß es.

Da eine Kindertageseinrichtung neben der pädagogischen Arbeit auch immer stärker administrative Unterstützung benötige, habe man "nach einem Dach" gesucht, so der Spatzennest-Vorsitzende Erich Neuner.
Postillion betreut bereits mehrere Hundert Kinder in über 30 Tagesstätten. Die Stadt Eberbach hat Postillion mit dem Jugendtreff in der Dr.-Weiß-Schule und Teilen der Schulsozialarbeit betraut.

Für die Eltern und Kinder der "Spatzennester" ändere sich nicht viel, so Neuner. Alle Mitarbeiterinnen und die Leiterin Julia Jakob würden vom Postillion e.V. übernommen. Sie würden künftig ihr Gehalt zwar aus Wilhelmsfeld beziehen, blieben aber vorort den Kindern und Eltern erhalten. Die bestehenden Betreuungsverträge würden unverändert übernommen, teilte der Vorsitzende weiter mit.
Erich Neuner betonte, dass der Name "Spatzennest" für die Kinderkrippen erhalten bleibe, ebenso die Zielsetzung, die Krippen um einen Kindergarten zu erweitern.

Infos im Internet:
www.postillion.org
www.spatzennester.de

16.05.13

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de