28.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Falscher Anschluss verursachte fischähnlichen Geruch

(bro) (mt) Die GELITA AG nimmt die Beschwerden und die Diskussionen, welche in lokalen Online-Medien stattfinden, sehr ernst - insbesondere, da die baulichen Maßnahmen der vergangenen Monate u. a. auch die Geruchssituation verbessern sollen.

Nach den entstandenen Gerüchen der vergangenen Wochen hat GELITA sofort umfassend nach den Ursachen geforscht. Die Ergebnisse liegen nun vor, und die Ursache des völlig atypischen Fischgeruchs - bei GELITA wird kein Fisch verarbeitet - wurde gefunden:

Bedingt durch die anhaltenden Baumaßnahmen war es notwendig geworden, Abwasserströme zu verändern sowie einige Rohre neu zu verlegen und zu verbinden. Durch einen falschen Anschluss kam es zur Vermischung von Abwasserströmen, was einen unangenehmen, teilweise fischähnlichen Geruch verursachte. Da zwischendurch der Betrieb stillstand, war der irrtümliche Anschluss nicht sofort aufgefallen.

Die Analyse und das Beheben des Fehlers haben einige Zeit in Anspruch genommen. Dafür entschuldigt sich die GELITA AG.

Seit nunmehr einer Woche ist der Fehler behoben, und die Geruchsemissionen konnten gestoppt werden. Man ist zuversichtlich, dass es keine weitere Beeinträchtigung mehr geben wird.

17.09.13

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de