04.05.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Saxophonquartett überzeugte beim Regionalwettbewerb


Qualifiziert für den Landeswettbewerb in Fellbach: "Sax mal anders", v.l. Nicolai Pfisterer, Manuel Dahner, Sebastian Winkler und Benedikt Gareis mit "Coach" Ralph Schweizer. (Foto:privat)

(hr) Zum 39. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" waren die vier Musiker Manuel Dahner aus Wehrbach, Sebastian Winkler und Benedikt Gareis aus Zwingenberg sowie Nicolai Pfisterer aus Neckargerach am Samstag, 23.Februar, nach Calw im Nordschwarzwald gereist. Mit ihrem Saxophonquartett "Sax mal anders" unter der Leitung von Ralph Schweizer präsentierten sie ihr Können mit Stücken von Tomaso Giovanni Albinoni (1671-1750), Astor Piazzolla (1912-1992) und Jean Francaix (1912-1997). Dabei kamen die Wertungsrichter nach dem mit Abstand längsten Beifall der Zuhörer nicht umhin, den Schülern Benedikt, Sebastian und Nicolai der Musikschule Eberbach und dem Schüler Manuel der Musikschule Tauberbischofsheim die volle Punktzahl zuzugestehen. Überzeugend und fehlerfrei brachten sie die schwierigen Stücke zu Gehör und faszinierten das Publikum. Und so lautete am Ende auch die Urkunde: "Das Ensemble hat am Regionalwettbewerb Nordschwarzwald für das instrumentale und vokale Musizieren der Jugend an der Wertung für Saxophon mit hervorragendem Erfolg teilgenommen und erreichte die Höchstpunktzahl 25. Zuerkannt wird ihnen der erste Preis mit der Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Fellbach."
Mitverantwortlich für diesen Erfolg ist Ralph Schweizer, der an beiden Musikschulen für die Ausbildung an den Instrumenten Saxophon und Klarinette verantwortlich ist. Seit Jahren sind alle vier seine Schüler und er motivierte sie für diesen Musikwettstreit.

27.02.02

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de