29.03.2024

Nachrichten > Vermischtes

Stundenlang Unterbrechungen und Schwankungen - Ursache unbekannt

(cr) Am gestrigen Vormittag kam es in einigen Bereichen Eberbachs zu Stromausfällen. Die Stromversorgung ist laut Stadtwerke inzwischen stabil, nach der Ursache wird noch gesucht.

Um 8.52 Uhr am Dienstagmorgen sei der erste Stromausfall in Eberbach, Nähe Neckarbrücke, festgestellt worden, teilten Mitarbeiter der Stadtwerke Eberbach (SWE) auf Anfrage mit. Ohne Strom waren daraufhin Haushalte unter anderem in Rockenau, Pleutersbach und Neckarwimmersbach. Auch Menschen in der Innenstadt und in Eberbach-Nord beklagten sich über Energielücken - mal kurzfristig, mal länger andauernd.
Notstromaggregate sprangen an, z.B. in der Tiefgarage am Leopoldsplatz und in der GRN-Klinik am Scheuerberg. Auch über Schwankungen beim Mobilfunk wurde berichtet, die vermutlich auf Stromausfälle an einzelnen Sendestationen zurückgingen.
Bis kurz vor 11 Uhr habe man Folgefehler im Netz feststellen müssen. “Seit 13 Uhr ist das Stromnetz stabil” so die erfreuliche Nachricht der Stadtwerke gestern am späten Nachmittag.

Weshalb es zu den Ausfällen kam, sei noch nicht bekannt. Es liege aber in diesem Fall nicht an Beschädigungen von Leitungen durch Baumaßnahmen, versicherte das SWE-Team.

22.07.20

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de