24.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Winzig, der kleine Elefant - Ein Stück für Kinder ab vier Jahren


(Foto: Theater en miniature)

(bro) (stve/tem) Anlässlich der Frederickwochen 2020 lädt die Eberbacher Stadtbibliothek am Montag, 19. Oktober, um 15 Uhr ins evangelische Gemeindehaus am Leopoldsplatz ein. Ellen Heese vom "Theater en miniature" spielt das Stück „Winzig, der kleine Elefant“, ein Stück für Kinder ab vier Jahren nach dem Bilderbuch von Erwin Moser.

Afrika - das ist die Welt von Winzig, einem kleinen Elefanten, der seine Eltern verliert und plötzlich ganz allein im Urwald ist. Auf der Suche nach seiner Familie begegnet er vielen fremden Tieren, die ihn ein Stück seines Weges begleiten: dem rotzfrechen Krokodil Leopold, der zappeligen Wüstenspringmaus Ophelia, einer mitreißenden Grashüpfer-Band und dem liebenswerten Schweinepaar Röschen und Waldemar. Aus Fremden werden Freunde, und mit ihrer Hilfe findet der kleine Winzig schließlich zu seiner Herde zurück.

Weil das Thema des Kinderbuch-Klassikers heute wieder besonders aktuell ist, hat das "Theater en miniature" die Geschichte, die es vor vielen Jahren bereits einmal bearbeitet hatte, neu inszeniert. In den meisten Kindergärten kommen die Kinder aus allen Teilen der Welt. Viele haben ihre Heimat verlassen und müssen sich in einer fremden Umgebung zurechtfinden, eine neue Sprache lernen und neue Freunde finden. Die Geschichte soll die Kinder ermutigen, eigene Schritte zu machen und Neues kennenzulernen.

Da die Geschichte in Afrika spielt, werden Materialien verwendet, die dort vorkommen: Holz, Stoff-Collagen und Sand. Das Bühnenbild ist eine Mischung aus Rednerpult und Sekretär, in dem auf kleinstem Raum die verschiedenen Landschaften und die Weite des Kontinents erlebbar werden.

06.10.20

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de