28.03.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

3.000 Euro aus der Apfeltag-Aktion

(cr) Der Eberbacher Apfeltag fand in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie “mal anders” statt (wir berichteten). Als Ergebnis dürfen sich Eberbacher Vereine über Geldspenden freuen.

Am dritten Oktoberwochenende war auch in diesem Jahr der Eberbacher Apfeltag geplant, ein Fest in der Altstadt mit kulturellem und kulinarischem Rahmenprogramm, einem von der Eberbacher Werbegemeinschaft (EWG) angebotenen Kinder-Spielenachmittag und einem verkaufsoffenen Sonntag. Unterstützt wird dieses Altstadtfest alljährlich vom Fanfarenzug der Stadt Eberbach, vom Fastnachtsverein Club Eulenspiegel, vom Eberbacher Sport-Club, von den Riverside Gospel Singers und der Reservistenkameradschaft Eberbach.
Wie viele Feste musste auch der “Apfeltag 2020” abgesagt werden: Weder ein verkaufsoffener Sonntag fand statt, noch konnten die genannten Eberbacher Vereine mit Verkauf von Essen und Getränken ihre Vereinskasse aufbessern. Um diese Vereine finanziell zu unterstützen, starteten die EWG-Mitglieder die Aktion “4+1 Gutschein”, bei der 18 teilnehmende EWG-Betriebe pro von Kunden ausgefüllten Teilnahmekarten einen Euro an einen der Vereine spenden wollten.

Heute teilte der EWG-Vorsitzende Dietrich Müller mit, dass auf diesem Weg rund 3.000 Euro Spenden gesammelt worden seien, die den fünf Vereinen jetzt direkt von den teilnehmenden Firmen überwiesen werden könnten. Während in den vergangenen Jahren die Vereinsmitglieder das Fest bereichert hätten, könnten die EWG-Mitglieder in diesem Jahr nun die Vereine mit Beträgen zwischen jeweils 545 und 635 Euro unterstützen, so Müller.

17.11.20

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de