28.03.2024

Nachrichten > Vermischtes

Entsäuerungsanlage kann im September wieder ans Netz

(bro) (sde/gb) Im Zuge der Neuordnung der Wasserversorgung Eberbachs (Projekt Neukonzeption Wasser 2025) bauen die Städtischen Dienste Eberbach derzeit eine neue Fallleitung von der Entsäuerungsanlage Dürrhebstal in Richtung Eberbach. Aufgrund dieser Baumaßnahme musste diese Anlage außer Betrieb genommen werden, wodurch die durchschnittliche Schüttung von 7 l/s der Quellen im Dürrhebstal für die Wasserversorgung Eberbachs fehlen.

Im Jahr 2021 kann zwar eine deutliche Erhöhung der Niederschlagsmengen gegenüber den Vorjahren verzeichnet werden, leider macht sich dieser Umstand in den Quellschüttungen nicht so bemerkbar wie erhofft.

Trotzdem versuchen die Städtischen Dienste Eberbach, die fehlenden Wassermengen ohne eine Erhöhung der Förderung aus den kalkhaltigen Aubrunnen zu kompensieren.

Deshalb appellieren die Städtischen Dienste Eberbach zu einem sparsamen Umgang mit den vorhandenen Trinkwassermengen. Des Weiteren werden die städtischen Zierbrunnen gedrosselt, um den Verbrauch auch hier auf ein Minimum zu reduzieren.
 
Die Bauarbeiten an der neuen Fallleitung sollen bis Ende August/Anfang September abgeschlossen werden, somit kann die Entsäuerungsanlage Dürrhebstal im September wieder ans Netz.

Bei Rückfragen: Tel.: (06271) 92090.

27.07.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de