28.03.2024

Nachrichten > Vermischtes

Spürbare Verkehrsentlastung in Eberbach Nord


Die Hauptstrecke ins Ittertal ist wieder frei. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Der Bahnübergang der Friedrichsdorfer Landstraße (L 2311) in Eberbach-Nord ist wieder offen. Das führte nun mit einiger Verspätung zu einer Reduzierung des Fahrzeugverkehrs in Eberbach-Nord.

Am 22. Oktober war der Bahnübergang für die Fortführung der dortigen Leitungsarbeiten der Städtischen Dienste abermals gesperrt worden. Der Verkehr der Landstraße musste so lange von der Wilhelm-Blos-Straße über den Neuen Weg Nord und die Berliner Straße fließen, mit teils langen Staus. Eigentlich hätte der Bahnübergang Mitte November bereits wieder geöffnet werden sollen. Es kam allerdings zu Verzögerungen, offenbar aufgrund bürokratischer Auseinandersetzungen mit der Straßenverkehrsbehörde (wir berichteten).

Mit gut zweiwöchiger Verspätung wurden die Sperrbaken am 3. Dezember beiseite geräumt. Die Beschilderung zeigte aber bis gestern, 8. Dezember, nach wie vor die Sperrung des Bahnübergangs und die Umleitung durch den Neuen Weg Nord und die Berliner Straße an, was dort weiterhin zu starker Verkehrsbelastung führte. Das schürte Spekulationen, dass die Öffnung des Bahnübergangs nur vorübergehend sei und eine nochmalige Sperrung drohen könnte.

Heute Vormittag war aber schließlich auch die Umleitungsbeschilderung entfernt. Die Stadtverwaltung bestätigte auf unsere Nachfrage, dass die Arbeiten, die die Städtischen Dienste im Zuge der Sperrung durchgeführt hätten, abgeschlossen seien und der Bahnübergang nun dauerhaft frei sein werde.

09.12.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de