19.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Das Neckartal ist ein sehr guter Standort für Gründungen


(Foto: Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH)

(bro) (akl) Bereits zum neunten Mal hat die Gründerberatung der Wirtschaftsregion Bergstraße/Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) einen Existenzgründungstag für das hessische Neckartal durchgeführt. Die Veranstaltung fand kürzlich in Kooperation mit den Städten Neckarsteinach und Hirschhorn statt und wurde zum Abschluss der Aktivitäten der WFB-Gründerberatung rund um die Gründerwoche Deutschland durchgeführt.

„Mit dem Sprechtag wollen wir Gründerinnen und Gründern aus dem hessischen Neckartal einen einfachen Zugang zu unserem Beratungsangebot bieten“, erläutern Markus Lahm, Leiter der WFB-Gründerberatung, und Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater der WFB.

Die Bürgermeister Herold Pfeifer, Stadt Neckarsteinach, und Oliver Berthold, Stadt Hirschhorn, ließen es sich nicht nehmen, der Veranstaltung einen virtuellen Besuch abzustatten. „Der Existenzgründersprechtag hat sich mittlerweile etabliert. Die Kooperation unserer beiden Städte mit der Wirtschaftsförderung Bergstraße funktioniert bestens“, kommentierte Bürgermeister Pfeifer. „Hirschhorn und Neckarsteinach sind sehr gute Standorte für Existenzgründerinnen und -gründer, um ihre unternehmerischen Vorhaben zu realisieren. Die Beratung der Wirtschaftsförderung Bergstraße komplettiert unsere Angebote im Neckartal“, fügte Bürgermeister Berthold hinzu.

Themen des Existenzgründertags waren etwa die Geschäftsidee und die Erstellung des Businessplans, Finanzierungsmöglichkeiten einer Gründung, aktuelle Fördermöglichkeiten von Kreis, Land, Bund und der Europäischen Union, Vorbereitung auf das Gespräch mit Banken und Finanziers und vieles mehr.

Die Gelegenheit zu einem Gespräch nutzte auch Dr. Ralf Tita von der Lautsänger UG (haftungsbeschränkt), einem 2020 in Hirschhorn gegründeten Unternehmen, das sich in seiner Manufaktur dem Modifizieren von Lautsprechern und Kopfhörern mittels Kymatik widmet. Durch die handwerkliche Modifikation der Lautsprecher und Kopfhörer werden Stimmen und Instrumente in einer Lebendigkeit wiedergegeben, wie es bisher nur bei live erlebten Aufführungen möglich war, erläuterte Tita.

Zusätzlich lieferte Kreuzer Wissenswertes über die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, mit der die WFB darauf abzielt, die Gründungsbereitschaft in der Region weiter zu steigern.

Im Mittelpunkt des Projekts steht ein Gründerwettbewerb für alle, die konkrete Pläne für eine Gründung haben oder mit einer Idee für eine Gründung spielen. Alle teilnehmenden Gründer haben die Chance, im Rahmen des Wettbewerbs attraktive Preise zu gewinnen, Netzwerke aufzubauen oder zu vertiefen und jede Menge öffentliche Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Zudem gibt es die Möglichkeit für Gründungsvorhaben oder bereits gegründete junge Unternehmen aus dem Kreis Bergstraße, am sogenannten Mentoring-Programm teilzunehmen. Hierbei stehen erfahrene Mentorinnen und Mentoren zur Verfügung, die mit ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrem weitreichenden Kontakt-Netzwerk den Gründungsvorhaben, wie auch im Falle der Lautsänger UG, zur Seite gestellt werden können.

Infos im Internet:
www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de


20.12.21

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de