19.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Arbeitslosigkeit ging leicht zurück


In Eberbach liegt die Arbeitslosigkeit mit 3,9 Prozent nur wenig über dem Durchschnitt im gesamten Bezirk Heidelberg, untere Balken: Dezember 2020. (Quelle: Agentur für Arbeit)

(hr) (aa) Im Geschäftsstellenbereich Eberbach der Agentur für Arbeit Heidelberg hat sich die Arbeitslosigkeit von November auf Dezember leicht verringert.

Absolut ging die Zahl der Arbeitslosen um vier auf 383 Personen zurück. Das waren 94 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Dezember 3,9 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 4,9 Prozent.
Im Dezember meldeten sich 83 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 16 mehr als vor einem Jahr, und gleichzeitig beendeten 89 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+8). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.005 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 87 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 1.101 Abmeldungen von Arbeitslosen (+106). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um zehn Stellen auf 68 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es zwölf Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Dezember 22 neue Arbeitsstellen, 14 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 226 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 99.

04.01.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de