18.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eberbacher geben grünes Licht für grünen Strom


(Visualisierung: StVE)

(hr) Heute fand der erste Bürgerentscheid in der Geschichte Eberbachs statt, und er brachte ein klares Ergebnis: Im Stadtwald dürfen Windkraftanlagen errichtet werden.

Gegen 18.55 Uhr stand nach Auszählung aller Stimmzettel das vorläufige Endergebnis fest: 61,36 Prozent derer, die sich per Stimmabgabe am Bürgerentscheid beteiligten, sprachen sich dafür aus, die entsprechende Fläche auf dem 518 Meter hohen Bergrücken des Hebert zwischen Eberbach und Schwanheim für Windräder der BayWa r.e. Wind GmbH zur Verfügung zu stellen. Die BayWa war zuvor in einem Interessenbekundungsverfahren aus insgesamt zwölf interessierten Investoren ausgewählt worden. Das Auswahlverfahren fand allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Waldfläche soll nun für 25 Jahre für die Errichtung und den Betrieb von bis zu fünf Windkraftanlagen verpachtet werden.

Knapp 39 Prozent votierten gegen die Verpachtung an die BayWa. In neun Wahlräumen oder per Briefwahl konnten die Stimmen abgegeben werden. Die Wahlbeteiligung der 11.337 Wahlberechtigten lag bei 42,1 Prozent.

Lediglich im Wahlraum Mehrzweckhalle hatte es eine knappe Mehrheit gegen die Verpachtung gegeben, ansonsten überwogen überall die “Ja”-Stimmen.

03.04.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de