19.04.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ritter, Revoluzzer und Goethe


(Foto: Richard Köhler)

(bro) (rk) Am 8. Mai begrüßten Bürgermeister Oliver Berthold, die Leiterin der Tourist-Information, Heike Schön-Leucht, und Geo-Park-Vor-Ort Begleiter, Richard Köhler, vor dem Hirschhorner Rathaus die 20-köpfige Wandergruppe. Die Wanderung wurde anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Neckarsteigs in Kooperation mit dem Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald und den Städten Hirschhorn und Neckarsteinach durchgeführt.

16,5 km Wegstrecke mit 500 Höhenmetern lagen vor der Gruppe. Gleich zu Beginn führte der Neckarsteig steil durch einen alten Hohlweg den Michelberg hinauf. In kurzen Atempausen horchte man gespannt in den Wald hinein, wo angeblich an manchen Tagen der „Pfalzbauer“ mit seinem Ochsen-Fuhrwerk die Waldarbeiter in die Irre führt. Entlang des Weges entdeckten die Kinder eine Äskulapnatter beim Sonnenbad. Nach einer Stunde erreichte man das Freischärlergrab, wo Köhler die Kampfhandlungen in und um Hirschhorn während der Badischen Revolution im Juni 1849 schilderte. Vorbei an Kunstbänken, aus verschiedenen Materialien von regionalen Künstlern gestaltet, folgte man der „blauen Schlange“ zum Roten Bild von 1524. Nach einer Vesperpause lauschte man der Sage über das dramatische Ende einer treulosen Burgherrin von der nahegelegenen Burg Hundheim. Vom Roten Bild führte der Weg zum gemeindefreien Gebiet Michelbuch. Hier entdeckten die Teilnehmer noch die Reste eines Gewölbekellers der ehemaligen Siedlung Michelbuch. Über den Kreuzschlag, vorbei an dem alten Heilszeichen „Schaubild“ am Weg zum Kloster Schönau, erreichte man den „Goethe-Blick“ in einem kleinen Felsenmeer oberhalb Neckarsteinachs gelegen. Man genoss die Aussicht auf Neckar und Dilsberg, wobei Köhler den Besuch Mark Twains 1878 auf dem Dilsberg schilderte. Über den hohen Darsberg ging es dann in steilen Serpentinen abwärts zum Geo-Park Infozentrum in Neckarsteinach.

Dort wurden die Teilnehmer/innen von Bürgermeister Herold Pfeifer und Heike Schön-Leucht empfangen. Bürgermeister Pfeifer bedankte sich bei Richard Köhler für die kurzweilige Führung und überreichte allen Teilnehmer/innen Geschenke in Form von interessanten Büchern über Hirschhorn und Neckarsteinach. Für die Kinder gab es Hirschhorn-Tassen, Armbänder und Magnete. Bei strahlender Abendsonne ging ein erlebnisreicher Tag auf dem Neckarsteig zu Ende.

10.05.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de